Sennheiser AMBEO SMART HEADSET | Test

Das Sennheiser AMBEO SMART HEADSET ist das erste Headset weltweit, welches erlaubt immersiven 3D-Sound aufzunehmen – und wir haben es getestet.

Sound ist wichtig. Nicht nur im Alltag oder beim Sport ist es wichtig ein gutes Headset zu haben, was nicht nur perfekt sitzt, sondern auch die Musik in angemessener Qualität wiedergibt. Doch versucht man mit seinem Smartphone oder Tablet Videos aufzunehmen, leidet der Sound meist zunehmend und die Qualität des Tons passt in keinster Weise zum Rest des Videos. Doch Sennheiser hat mit dem Sennheiser AMBEO SMART HEADSET nun ein Gadget auf den Markt gebracht, welches nicht nur hochwertigen Sound beim Musikhören liefert, sondern vor allem durch hochwertigen Klang bei Videoaufnahmen punkten soll. Doch hält es wirklich was versprochen wird? Wir haben es getestet.

First Look:

Sennheiser-tpyisch. Das Headset wirkt extrem hochwertig verarbeitet und in der weißen Farbe auch sehr edel. Unsere iPhone-Variante verfügt über den nötigen Lightning-Anschluss und kommt mit mehreren Paar Ohrstücken, damit man seine perfekte Passform findet. Verpackt ist alles in einem hochwertigen Beutel. Premium pur.

Was aber direkt auffällt ist das extrem große und wuchtige Steuerelement. Bei normalen In-Ears findet die Bedienung entweder direkt an einem der beiden Kopfhörer oder durch eine schmale Einheit direkt am Kabel statt. Bei dem AMBEO SMART HEADSET wurde hierfür allerdings eine große Einheit ca. auf halber Höhe des Kabels montiert. Sie ist etwas schwerer als gewöhnlich und mag auf den ersten Blick etwas störend wirken. Doch nach ein paar Mal hat man sich daran gewöhnt und im Alltag stört sie nicht.

Bedienung:

Normal heißt es bei einem Headset ja einfach einstecken und loshören. Doch das AMBEO SMART HEADSET hat soviele Funktionen, dass man diese durch verschiedene Szenarien mit ganz wenigen Tasten / Möglichkeiten abdecken muss. So kann man entweder Musikhören, das Mono-Mikrofon nutzen (z.B. für Telefonate) oder den 3D Sound aufnehmen. Gerade die 3D Sound-Funktion ist auf den ersten Blick nicht wirklich intuitiv, aber nach einen Blick auf den Quickstart-Guide jederzeit einfach zu bedienen: Flight Mode on, Video aufnehmen und los. Nach der Aufnahme kann man wieder in den normalen Modus auf dem iPhone schalten und das Video genießen.

Soundqualität Musikwiedergabe:

Für uns ist das wichtigste Kriterium immer die Soundqualität. Da wir schon lange große Sennheiser Fans sind, wurden wir auch hier nicht enttäuscht. Egal ob HipHop, Electro, Reggae oder Songwriter-Musik, egal ob langsam oder schnell – der Sound klang immer gut.

Spannend ist in diesem Zusammen die Möglichkeit der sog. „Situational Awareness“. Je nach aktueller Situation kann man wählen wie stark die Umgebungsgeräusche rausgefiltert werden. Während man im Flugzeug z.B. auf Active Noise Cancelling setzt und einfach nur Musik hören will, kann man im Straßenverkehr eine andere Einstellung wählen und so noch den Verkehr akustisch wahrnehmen. Einstellen lässt sich dies über das Bedienelement am Headset  sowie der passenden Sennheiser App. Definitiv eine Empfehlung wert.

Soundqualität Video:

Das Highlight des AMBEO SMART HEADSET sind aber die möglichen hochwertigen 3D-Aufnahmen durch die äußeren Mikrofone. Diesen fangen den Klang binaural ein, das heißt der Sound wird genauso aufgenommen, wie ihn die menschlichen Ohren wahrnehmen. Mit dem Smart Slider auf dem Bedienelement kann man dabei die Mikrofonempfindlichkeit auf normale oder laute Umgebungen (z. B. ein Konzert) einstellen. So entstehen Aufnahmen von besonders authentischer Räumlichkeit.

Fazit:

Die wichtigste Frage ist natürlich: Lohnt sich das Sennheiser AMBEO SMART HEADSET? Wenn man Wert auf hochwertigen Musikgenuss legt und gleichzeitig öfters auch Videos mit seinem Smartphone aufnimmt, dann definitiv „Ja“. Bis dato ist uns kein anderes Produkt bekannt, welches vergleichbaren Sound gerade bei Videoaufnahmen liefert. Das Ergebnis ist jeden Cent wert und die Soundqualität überrascht nicht nur YouTuber, Blogger und Social Media Enthusiasten.

Erhältlich ist das Headset ab sofort online u.a. bei Amazon, MediaMarkt oder Sennheiser.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.