Carsten Neder: 24 Stunden im Olympiaturm-Lauf im Münchner Olympiaturm

Es sollte ein neuer Weltrekord werden, am Ende es wurden 103.020 Stufen und 10.181 Höhenmeter in 24 Stunden, die Ultra-Trail Läufer Carsten Neder am Wochenende für die Initiative krebskranker Kinder e.V. im Münchner Olympiaturm erlaufen hat.

Copyright: flohagena.com

Er jagte den Rekord, und die Chancen standen gut, denn alle Rekordhalter, die er kennt, sind nur nach oben gelaufen, um dann mit dem Lift wieder nach unten zu fahren. 1020 Stufen pro Aufstieg und knapp 200 Höhenmeter musste Neder in den 24 Stunden ohne Schlaf bewältigen. Die ersten 12 Stunden liefen wie am Schnürchen, dann setzten erste Magenprobleme ein. Es gab Suppe und Kamillentee. Durch die suboptimale Energiezufuhr musste er sein Tempo drosseln und der avisierte Rekord rückte in weite Ferne. Ab der 18. Stunde ging es dann wieder besser. Als am Sonntag um 15:00 Uhr der Glockenschlag erklang, war Neder endlich nach 24 Stunden von seinem Leiden erlöst. Die Aufgabe war hart, denn die Stufen im Olympiaturm sind nicht für Dauerläufe gemacht, sie sind steil und zu schmal, um den Fuß ganz aufsetzen zu können. Nach oben muss Neder die Füße schräg stellen, nach unten hängen die Zehen über. „Runter ist es zäh, schwieriger als rauf“, sagt er.

Copyright: flohagena.com

Mit dem Erlös seines Charity-Laufs unterstützt er den Verein „Initiative krebskranke Kinder München“, der betroffenen Familien hilft, sie durch die Therapie begleitet und psychosoziale Beratung anbietet. Manche Sponsoren zahlen pauschal, andere pro Stufe. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Nach dem Lauf überreicht er einen Scheck über 15 000 Euro an die Initiative krebskranke Kinder e.V.

Falls ihr die Initiative krebskranker Kinder München e.V.  unterstützen möchtet findet ihr alle Infos online Informationen unter: www.olympiaturm24run.de

Key Facts:
– Charity Veranstaltung / Spendenlauf
– Für: Initiative krebskranke Kinder München e.V. (www.krebs-bei-kindern.de)
– Läufer: Carsten Neder, Ultra-Trail Runner
– Ort: Olympiaturm München
– Wann: Von 29.09.2018, 15:00 Uhr bis 30.09.2018, 15:00 Uhr
– 24 Stunden
– 50 Auf- und Abstiege
– 1020 Stufen (Auf) 200 Höhenmeter pro RUN UP
– Geplante Stufenzahl rauf: zwischen 80.000 und 90.000
– Insgesamt Stufenzahl (Auf und Ab): 103.020 und 10181 Höhenmeter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.