DOC Weingart: Veganer Energiedrink und Lifehacker Set im Test

Wie schlagen sich die veganen Energiedrinks und Recovery Produkte von DOC Weingart im Vergleich zur Konkurrenz?

DOC Weingart verspricht mit seinem Lifehacker viel. Denn Sport ist nicht immer der glückliche Lifestyle auf Instagram. Gerade als Feierabendathlet gehört eine Menge Selbstdisziplin und Ehrgeiz dazu nach 8, 9, 10 Stunden Arbeit noch die Motiviation aufzubringen zum Sportstudio zu fahren oder die Laufschuhe zu schnürren. Gerade wenn der Arbeitstag davor alles anderes als gut verlief, das Wetter einfach miserabel ist oder mal wieder die U-Bahn komplett ausfällt. Es gibt viele Gründe einfach nach getaner Arbeit auf’s Sofa zu fallen und sich einen enstpannten Abend zu gönnen. Es gibt aber mindestens genau soviele Gründe sich aufzurappeln, den Frust beim Sport positiv zu entladen, etwas für Körper und Geist zu tun und dann erschöpft aber happy den echten Feierabend einzuläuten. Gerade hier braucht man für sich selbst und den Körper hin und wieder einen kleinen Push, einen kleinen Energiekick um die Kettlebell mit einem Lächeln hochzuheben und sich komplett zu verausgaben. Deshalb sind wir froh, dass wir nicht nur die Energiedrinks sondern auch gleich das komplette Lifehacker Set von DOC Weingart testen konnten. Denn die Produkte sind nicht nur vegan und somit frei von Bullsh*t und tierischen Inhaltsstoffen, sondern wurden auch mit einem medizischen Background entwickelt. Somit haben die Produkte einen klaren Fokus auf bestimmte Prozesse im Körper und sind nicht nur ein weiterer Lifestyle-Energiedrink mit Tonnen von Zucker.

DOC REFOCUS
Das wohl bekannteste Produkt der DOC Weingart Reihe ist wohl der vegane DOC REFOCUS Energydrink. REFOCUS ist ein kalorienarmes, kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, welches auf Prohormone getestet ist. Dies ist Voraussetzung um auf der Kölner Liste aufgeführt werden zu können. Die dort geführten Produkte sind frei von Schadstoffen und unerlaubten Hormonen, was für Hochleistungssportler aus Antidopinggründen von entscheidender Bedeutung ist. Er ist außerdem frei von folgenden chemischen Substanzen, welche von Experten kritisch eingeschätzt werden im Zusammenhang mit Todesfällen bei Jugendlichen nach umfangreichem Konsum von klassischen Energy Drinks. DOC REFOCUS enthält kein Taurin, kein Inosit, kein Glucuronolacton. Jedoch enthält er 8 Vitamine, natürliches Koffein und Guarana. Klassische Energy Drinks verwenden synthetisches Koffein, dessen Wirkung von Experten kontrovers diskutiert wird. Zudem werden z. T. synthetische Süßstoffe und hoher Zuckergehalt eingesetzt.

Der Geschmack ist fruchtig-herb und nicht so künstlich süß wie bei vielen gängigen Produkten. Auch ist die Verträglichkeit im Alltag definitiv gegeben und der Drink mittlerweile ein stetiger Begleiter geworden. Der „Kick“ ist definitiv wahrzunehmen aber sehr angenehm. Man erfährt kein Kribbeln, man fühlt sich nicht hibbelig oder unangenehm aufgedreht. Viel mehr ist man einfach wacher und fokussierter als ohne, und dabei schmeckt er noch erfrischend und angenehm mild.

DOC RESET
Unser Alltag ist stressig, das ist klar. Wir versuchen überall zu performen, pendeln manchmal stundenlang von einem zum anderen Ort und wollen gefühlt alle Bereiche in unserem Leben maximieren. Doch Stress ist nicht gut für uns. Extremer Stress erzeugt im Körper Reaktionen, die zu oxidativem Stress führen und durchaus mit Entzündungsreaktionen verglichen werden können. Um dieser Situation Herr zu werden, bedarf es einer sofortigen Versorgung mit Zink, Selen sowie Vitamin C, und B2 die die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Zusätzlich sind auch sekundäre Pflanzenstoffe hilfreich: die Polyphenole, Flavonoide und Carotinoide. Eines der herausragenden Carotinoide ist das Astaxanthin. Studien belegen, dass diese Natursubstanz, welche aus Algen gewonnen wird, 60 mal stärker wirksam als Vitamin C und 50 mal stärker wirksam als z.B. Beta-Carotine wirkt. Im DOC RESET sind diese Natursubstanzen Bestandteil der Rezeptur. Zu nennen sind hier Traubenkernpulver, Frucht- und Kräuterpulvermischung aus: Acerolakirschen, Aprikosen, Brennnesselkraut, Granatapfel, Rote Beete, außerdem Zink, Selen und ganz besonders das aus Algen gewonnene Astaxanthin.

Geschmacklich ist er natürlich nicht mit dem Refocus Drink vergleichbar. Das Pulver löst sich gut in der Flasche/im Shaker auf und der Drink selbst schmeckt sehr gesund. Das mag anfangs kurz verwirrend sein, doch nach 1-2 Schluck hat man sich bereits daran gewöhnt. Uns hat er direkt nach schnellen und anstrengenden Workouts geholfen. Der Körper fuhr nicht so enorm runter und man war „fitter“ zuhause als an manch Tagen ohne DOC Reset.

DOC RECHARGE
Bei all dem Stress, den wir uns teilweise selbst machen, vergessen wir oft das Regneration auch ein wichtiger Teil unseres Lebens sein sollte. Denn nur wenn der Körper sich erholen kann und neue Kräfte sammelt ist er wieder bereit für neue Belastungen. Wir erwarten von unserem Körper, dauerhaft belastbar zu sein – trotz starkem Stress und hohen Alltagsbelastungen. Einen Strich durch die Rechnung können einseitige Ernährung, hoher Dauerstress und leistungsbetontes Sporttraining machen. Denn all das erfordert auf die Dauer entsprechend der hochwertigen Leistung auch eine hochwertige Ernährung. Die ist jedoch bei vielen Menschen nicht gegeben, weil zunehmend mehr Fertigprodukte konsumiert werden. Untersuchungen zeigen, dass diese einen Mangel an Vitalstoffen aufweisen können. Wer sich derart ernährt, ist gut beraten, Vitalstoffe sich zusätzlich zuzuführen. Gerade Leistungsmenschen haben zudem einen deutlich höheren Vitalstoffbedarf. Als zweites Gehirn bezeichnen Wissenschaftler den menschlichen Dünndarm. Der Name könnte kaum treffender sein, denn er ist das Energieorgan Nr. 1 und außerdem Zentrum des Immunsystems. Über den Dünndarm nimmt der Körper alle Nährstoffe aus der Nahrung auf, damit jede einzelne unserer 100 Billionen Körperzellen versorgt werden kann. Knapp 80 % der westlichen Bevölkerung bleiben jedoch unter ihrem Energielevel, da ihre Dünndarmfunktion gestört ist. Die Irritationen und Entzündungen sind oft Folgen einer falschen Ernährung, Fehlen von Vitalstoffen in der Nahrung, aber auch Folgen von zurückliegenden Erkrankungen oder von zu viel Stress. Viele Betroffen sind sich gar nicht bewusst, dass Störungen der Dünndarmfunktion für ihre Müdigkeit und ihren Leistungsabfall verantwortlich sind. Bei all diesen Menschen macht die Untersuchung des Dünndarms und Blutanalysen der Vitalstoffe Sinn sowie die entsprechende rasche Substitution. Auf der Basis solcher Untersuchungsergebnisse wurde DOC RECHARGE entwickelt. Erfahrungsberichte belegen, dass DOC RECHARGE zu einer normalen Funktion mit Hilfe folgender Vitalstoffe beiträgt:
– Nervensystem (B1, B3, B6, Biotin)
– Immunsystem (B6, B12, C, Folsäure)
– Energiestoffwechsel (B1, B3, B5, B12, C, Biotin)
– Herzfunktion (B1)
– und trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei (D, Zink, Magnesium).

Der Drink selber erinnert von der Konsistenz des Pulvers sowie dem Geschmack (wenn man es mit Wasser mischt) an einen Proteinshake. Er ist aber nicht so hoch dosiert wie ein klassischer Shake, stark genug aber um die Regeneration zu unterstützen. Die Verträglichkeit ist selbst für Allergiker in unserem Test definitiv gegeben, der Geschmack ist relativ neutral (kann man mit Säften natürlich noch je nach Geschmack anpassen) und die Wirking – zumindest subjektiv – war ebenfalls vorhanden. Natürlich rettet er keine Leben oder sorgt für ein Muskelkater-freies Leben, doch er Erholungseffekt nach wirklich knackigen Sporteinheiten war vorhanden. Seitdem gehört er definitiv zur Grundausstattung unserer Sporttasche.

Da der Energydrink nicht nur bei, sondern auch bei befreundeten Trainern mittlerweile zur Standardausstattung gehört war natürlich das Interesse an einem Test der RECHARGE und RESET Produkte enorm. „Ich kenne die REFOCUS Drinks von Doc Weingart jetzt schon viele Jahre und für mich sind sie DIE Alternative zu den herkömmlichen Energy Drinks. Keine Süßstoffe, keine künstlichen Farb- oder Aromastoffe und im Schnitt über 50% weniger Zucker als bei vergleichbaren Drinks. Ich trinke meinen REFOUCS gerne vor meinem Training mit ein paar Gramm Kreatin oder Aminosäuren.“ so Ludwig Kupferschmid, Personal Trainer und Trainer bei EXCO Training.

Somit ist das Fazit eigentlich klar und deutlich: Die DOC Weingart Produkte sind für uns die ganz klare Nummer 1, wenn es um Energie und Erholung geht. Die Kombination der einzelnen Produkte ist unschlagbar, aber auch jedes Produkt für sich ist definitiv sein Geld wert.

Erhältlich sind die Produkte online oder z.B. bei Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.