Gestern stellte Apple alle neuen MacBook Pro Geräte vor.
Die Fangemeinde war gespannt, denn gestern präsentierte Apple die nächste Generation der MacBook Pro Reihe. Dabei entsprechen Design und Kernfeatures fast 1:1 dem Leak, welcher einige Tage vor der Präsentation live ging. So sind die 13″ und 15″ Modelle wahlweise in Silber und Spracegrau erhältlich. Dabei sind alle Modelle leichter und kleiner als ihre Vorgänger und setzen dabei Maßstäbe in ihrer Kategorie. Die Batterielaufzeit soll bis zu 10 Stunden funktionieren.
Das ForceTouch-Trackpad ist doppelt so groß wie in der Vorgängerversion und die Tastatur funktioniert nach dem Butterfly-Prinzip. Wo früher die Funktionstasten saßen – also oberhalb der klassischen Tastatur – befindet sich nun die sog. “Touch Bar” – ein Multitouch-Display mit Retina-Auflösung. Die Touch Bar zeigt App-spezifische Funktionen an. Die Apple-eigenen Apps (Mail, Pages, Keynote, iMovie, Garage Band, Fotos etc.) sind alle auf die neue Touch Bar vorbereitet. Parallel arbeiten Anbieter wie Adobe für Photoshop und Microsoft für Office ebenfalls an einer Integration in die Touch Bar.
Das 15″-Modell bekommt einen i7-Prozessor, eine dezidierte Grafikkarte sowie schnelleren SSD-Speicher. Das 13″-Modell ist mit einem i5- oder einem i7-Prozessor ausgestattet und setzt auf Intels integrierte Iris-GPU. Beide MacBook Pros sind mit jeweils vier Thunderbolt-3-Ports ausgestattet. Gemeinsam mit LG wurde ein neues 5K-Display entwickelt, das perfekt mit der Hardware der Laptops harmonieren soll.