Josh Luber widmet seinen TED Talk der Sneakerszene.
Sneaker sind heutzutage viel mehr als bloße Turnschuhe. Seit Jahren haben sie sich zu einem wahren Prestigeobjekt gewandelt, sodass sich Menschen tagelang für Ihr Lieblingsmodell anstellen. Josh Luber, Gründer von Campless, sprach nun auf einer TED Konferenz über diesen neuen Markt, welcher durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Denn Campless sammelt Daten von Sneakerkäufen und -verkäufen und kann somit Trendveränderungen in der Preisstruktur darstellen. Damit nicht genug vertritt Josh in seinem TED Talk die These, dass der Sneakermarkt als Abbild des Aktienmarktes agiert.
“The sneaker market is just supply and demand, but Nike’s gotten very good at using supply — limited sneakers — and the distribution of those sneakers to their own benefit. So it’s really just supply. Sneakerheads joke that as long as it’s limited and Nike, they’ll buy it. Shoes that sell for 8,000 dollars do so because they’re very rare. It’s no different than any other collectible market, only this isn’t a market at all. It’s a false construct created by Nike — ingeniously created by Nike, in the most positive sense — to sell more shoes. And in the process, it provided tens of thousands of people with life-long passions, myself included. If Nike wanted to kill the resell market, they could do so tomorrow, all they have to do is release more shoes.”
Damit überlassen wir die Bühne aber wieder Josh Luber, welcher Euch direkt mit seinem TED Talk überzeugen kann.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed-ssl.ted.com zu laden.