Zu seinem 10. Geburtstag präsentiert das französische Schuhlabel VEJA einen neuen Style, kurz V-10 genannt.
Als die beiden Gründer Sébastien Kopp François- Ghislain Morillion vor rund 10 Jahren die Idee hatten, in Brasilien Schuhe zu produzieren mit Sohlen aus Naturkautschuk aus dem Amazonas und mit Biobaumwolle, die neben roten Bohnen wächst, hielten viele die beiden Franzosen für verrückt. Heute können die Gründer auf weltweit über eine Millionen verkaufter Schuhe zurückblicken und finden ihre Sneaker in den besten Stores der Welt wieder.
Sébastien Kopp, Veja Co-Founder: “Als Marion Cottilard 2011 oder 2012 in einer französischen Zeitschrift nach ihren Lieblingsbrands gefragt wurde, antwortete sie Chanel, Dior…und VEJA. Das kam mir unglaublich vor, aber es stimmt. Wir haben seit Jahren treue Kunden, die unseren Style, aber auch unsere Prinzipien mögen. Wir produzieren nachhaltig, transparent, aber auch innovativ.” So gibt es bei VEJA bereits Schuhe aus recycelten PET-Flaschen, aus Jute oder aus Tilapiafischleder.
Der Sneaker V-10 ist aus Leder, das im vorderen Teil perforiert ist und sich durch seine leicht erhöhte Sohle von den bisherigen VEJA – Modellen unterscheidet. Der V-10 zeigt sich im kommenden Sommer in den Farben Schwarz, Weiss und im 80iger Jahre Retro Look Weiss-Nautico.