Die OLYMPUS TOUGH TG-870 ist eine enorme widerstandsfähige Outdoorkamera für all die unvergesslichen Momente.
Bereits im vergangenen Jahr konnten wir die OLYMPUS TOUGH TG-4 während des Tough Mudder Runs in Süddeutschland unter Extrembedingungen testen. Die Kamera überstand vom Eiswürfelbad bis zu den Elektroschocks jedes Hindernis fehlerfrei und war zudem ein treuer Begleiter mit perfekten Fotoskills.
Für den Start in das Sportjahr 2016 hat OLYMPUS nun nachgelegt und präsentiert die neue OLYMPUS TOUGH TG-870 Kamera. Denn beim Surfen, Schnorcheln, bei Ski-, Kajak-, Canyoning-Touren und im turbulenten Alltag gibt es viele Situationen für tolle Aufnahmen. Nur muss das Smartphone hier meist passen. Nicht aber die OLYMPUS TOUGH TG-870. Denn sie ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m, stoßfest bis 2,1 m Höhe, bruchsicher bis 100 kg sowie staubdicht und frostsicher bis -10 °C.
Ihr Superweitwinkel mit einer Brennweite von 21-105 mm ist das leistungsstärkste in der Kategorie der kompakten Outdoor-Kameras. Für tolle Selfies, auch unter Wasser, besitzt die TG-870 ein neigbares 3-Zoll-Display mit 920.000 Pixeln, einen zusätzlichen, auf der Vorderseite des Gehäuses befindlichen Auslöser (Face Button), der die Bedienung der Kamera sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand erlaubt und einen Selfie-Modus. Sportfotografen werden den Sport-Burst- und andere Sportcam-Modi lieben. Mit ihnen verpassen sie kein einziges Detail. Alle, die gern kreativ werden, können aus zahlreichen Art Filtern zum Aufpeppen von Fotos und Videos wählen.
Bei Außenaufnahmen erschwert gleißendes Sonnenlicht häufig die Sicht auf das Display. Die LCD-Boost-Funktion der TG-870 schafft hier mit einem 2,6-mal helleren LCD Abhilfe. Für eine tolle Bildqualität sorgen der der 5-Achsen-Bildstabilisator in Verbindung mit dem 16-Megapixel-Backlight-CMOS-Sensor und dem leistungsstarken TruePic VII Bildprozessor – selbst bei sich schnell bewegenden Objekten oder schlechten Lichtverhältnissen. Mehr Freiheit beim Fokussieren bietet die neue AF-Sperre (auch für die Unterwasser-Modi Snapshot, Weitwinkel 1 und Makro verfügbar).
Die TG-870 macht nicht nur tolle Fotos. Sie eignet sich auch hervorragend für Widescreen-Videos. Der Sportcam-Modus setzt das Seitenverhältnis automatisch auf 16:9 und bietet drei Videoformate, inklusive Zeitraffer. Wer selbst Mittelpunkt der Action ist, nutzt am besten den optionalen Sport Holder. Er erlaubt die sichere Befestigung der Kamera zum Beispiel an einem Klettergurt. So kann die Bedienung der TG-870 mit nur einer Hand und das Auslösen bequem über den Face Button erfolgen. Für besondere Effekte steht die Zeitraffer-Video-Funktion zur Verfügung. Diese kann auch für Nachtaufnahmen mit einer Verschlusszeit von bis zu 4 Sekunden verwendet werden. Und den Sternenhimmel fängt man ganz einfach mit dem neuen Live-Composite-Modus, bei direkter Kontrolle per Live View, ein.