Für Sneaker Sammler sind Nike Air Max mehr als nur Freizeitschuhe – sie stehen für ein Lebensgefühl, Leidenschaft und eine Form der Selbstdarstellung.
Einige Sammlungen umfassen mehrere tausend Air Max Silhouetten, andere wiederrum Styles der exklusivsten und limitiertesten Kollaborationen. Wie unterschiedlich die Sammlungen auch sein mögen, eines haben alle gemeinsam: sie teilen eine tiefe Leidenschaft für das sichtbare Air.
Anlässlich des Air Max Days 2016 präsentiert Nike globale Vertreter der “Masters of Air” – darunter, mit der größten Air Max Sammlung, der deutsche Sneaker Sammler Iceberg. Der gebürtige Leipziger entdeckte bereits mit 12 Jahren seine Leidenschaft für Sneaker. Nach der Wende hatte Iceberg als Kind der ehemaligen DDR erstmalig Zugriff auf die bislang unerreichbaren Modelle der „Westmarken“ und kaufte sich 1989 ein Paar Nike Air Delta Force. 1993 folgte sein erstes Paar Air Max – der Nike Air Max 93 „Blue Menthol“, den er heute noch besitzt. Das große, sichtbare Nike Air-Fenster in der Sohle faszinierte ihn von Beginn an. Nach über 25 Jahren umfasst Icebergs Sammlung mittlerweile über 4000 Sneaker, die Hälfte davon sind Air Max Modelle.
Einen Eindruck in seine Sneaker Welt gewährt Iceberg auf seinem Instagram Account: https://www.instagram.com/karl.lashnikov/