Nike präsentiert die Beautiful X Powerful Kollektion.
Los Angeles, 1984 – In zwei Stunden, 24 Minuten und 52 Sekunden gelang Joan Benoit Samuelson das bis dato Undenkbare: Sie gewann den ersten Frauenmarathon in der Geschichte der Olympischen Sommerspiele.
Dieser Sieg war der Beginn einer Revolution und änderte veraltete Auffassungen schlagartig. Bis zu diesem Zeitpunkt war weiblichen Läuferinnen im Wettbewerb eine maximale Distanz von 1.500 Metern erlaubt, da der Irrglaube herrschte, ihnen würde für längere Distanzen die körperliche Stärke fehlen. Dank mehrerer Kampagnen des International Runners Comittees, einer Gruppe weiblicher Läuferinnen, die von Nike unterstützt wurde, konnte schließlich 1984 erstmals der Frauenmarathon stattfinden.
Benoit Samuelsons Leistung in Los Angeles, ihr anhaltender Ehrgeiz und ihr motivierendes Motto „There is no finish line” inspirierten Nike den Fokus noch stärker auf weibliche Sportlerinnen zu richten, sie zu ehren und disziplinübergreifend zu unterstützen. Ein Engagement, das seit vielen Jahren stetig wächst.
Die Nike Beautiful X Powerful Kollektion feiert diesen sportlichen und revolutionären Erfolg, der mit Joan Benoit Samuelsons sensationellem Sieg 1984 begann. Die Kollektion ist von weiblichen Sportlern und ihren bahnbrechenden Erfolgen inspiriert und umfasst vier Nike Footwear Ikonen aus hochwertigem Leder, die jeweils Benoit Samuelsons Motto „There is no finish line” als Schriftzug auf der Innensohle tragen: Nike Beautiful X Powerful Cortez, Nike Beautiful X Powerful Air Max Thea Ultra, Nike Beautiful X Powerful Air Presto sowie den Nike Beautiful X Powerful Air Huarache Run Ultra.
Neben den Modellen aus Premiumleder sind die Styles des zweiten Drops der HO16 Kollektion aus einem Jaquard-Webmaterial gefertigt, das an Rennstreifen erinnert und von der Siegerrunde von Benoit Samuelsons legendärem Lauf inspiriert wurde.