Tough Mudder präsentiert die neue Hindernisse für die Matschsaison 2017.
2017 wird Dank Tough Mudder wieder anstrengend, schmutzig und nass. Seit der Premiere in Deutschland sind wir große Freunde der Obstacle Run Serie und werden auch 2017 wieder richtig Gas geben. Damit man sich aber nicht an die Läufe gewöhnt, warten jedes Jahr neue Hindernise auf – so auch 2017. Zum ersten Mal in Aktion sind die Hindernisse an diesem Samstag, dem 12. November, auf dem World’s Toughest Mudder, einem extremen 24-Stunden-Lauf durch die Wüste von Las Vegas, zu sehen.
Die neuen Tough Mudder Hindernisse für 2017 im Detail:
• Augustus Gloop: Die Teilnehmer springen in eine Wassergrube und klettern dann durch ein senkrechtes Rohr aufwärts. Beim Aufstieg durch die enge Röhre müssen sie gegen das strömende Nass eines Wasserfalls ankämpfen.
• Funky Monkey – The Revolution: Der Klassiker Funky Monkey erhält dieses Jahr buchstäblich einen „Spin“. Wie gewohnt müssen sich die Teilnehmer zunächst über eine Wassergrube hinweg an einem Klettergerüst entlanghangeln. Ab der Hälfte der Strecke kommen in dieser Saison aber noch drehende Räder zum Einsatz.
• Arctic Enema – The Rebirth: Das eisige Hindernis darf natürlich nicht fehlen, samt einer neuen Ergänzung, die es in sich hat. Durch ein enges, dunkles Rohr rutschen die Teilnehmer mit dem Kopf voraus in das mit Eiswürfeln gefüllte Becken. Eine Wand in der Mitte des Beckens zwingt im Anschluss zu einem weiteren Tauchgang durch das Eis.
• The Reach Around: Teilnehmer erwartet ein großes Klettergerüst mit steilem Überhang. Mit über sechs Metern Höhe ist The Reach Around eines der anspruchsvollsten Hindernisse des Parcours. Höhenangst ist hier fehl am Platz.
Alle Mudder, die bereits zum wiederholten Mal an einem Tough Mudder teilnehmen, sogenannte Legionäre, können sich in der kommenden Saison wieder auf exklusive Hürden freuen. Neben einigen Erweiterungen der klassischen Hindernisse erwartet die Legionäre ein neues Finisher-Highlight.
Hindernisse für Legionäre:
• Snot Rocket (Augustus Gloop für Legionäre): Für Legionäre gibt es beim Augustus Gloop noch ein besonderes Extra. Vor dem Aufstieg durch das enge Rohr müssen sie sich im kalten, schlammigen Wasser auf dem Rücken liegend einige Meter unter einem Gitter entlanghangeln. Zwischen der Wasseroberfläche und dem Gitter sind dabei nur wenige Zentimeter Platz.
• Black Hole (Birth Canal für Legionäre): Bei völliger Dunkelheit geht es durch einen geschlossenen Schacht, dessen Decke aus einer mit Wasser beschwerten Plane besteht, die mit knapp 50 Kilogramm auf den Legionären lastet und fast bis zum Boden durchhängt.
• Stage Five Clinger (Reach Around für Legionäre): Reach Around, das mit seinen sechs Metern höchste Hindernis der Strecke, wäre für sich allein sicher schon anspruchsvoll genug. Nicht aber für Legionäre: Bei Winkeln von bis zu 90 Grad müssen sie sich ihren Weg nach oben durch eine Reihe von Leitern und Klettergerüsten bahnen.
• Kong: Das exklusive Finisher-Hindernis bringt Wiederholungstäter buchstäblich hoch hinaus. Wie Tarzan schwingen Legionäre auf über neun Metern Höhe von einem Ring zum nächsten. Die Distanz zwischen den einzelnen Ringen wird dabei immer größer.
Alle 2017 Termine für Tough Mudder und Tough Mudder Half in Deutschland nochmal für Euch zusammengefasst:
Tough Mudder NRW / Tough Mudder Half NRW
Wann: 13. & 14. Mai 2017
Wo: Jagdschloss Herdringen, Zum Herdringer Schloss 7, 59757 Arnsberg
Tough Mudder Norddeutschland / Tough Mudder Half Norddeutschland
Wann: 15. & 16. Juli 2017
Wo: Reiter- und Ferienhof Severloh, Hof Severloh, 29320 Hermannsburg
Tough Mudder Süddeutschland / Tough Mudder Half Süddeutschland
Wann: 23. & 24. September 2017
Wo: Wassertrüdingen am Oettinger Forst, An der Schloßwand, 91717 Wassertrüdingen
2017 kehrt Tough Mudder außerdem auf altbekanntes Gelände zurück:
Tough Mudder Berlin-Brandenburg / Tough Mudder Half Berlin-Brandenburg
Wann: 09. & 10. September 2017
Wo: Lausitzring, Lausitzallee 1, 01998 Schipkau