Der OFF-WHITE Designer Virgil Abloh und Nike präsentieren uns “The Ten”.
Die Beziehung zwischen Virgil Abloh und Nike hat eine lange Geschichte – und begann Jahre, bevor der Designer im Oktober 2016 den Firmensitz besuchte, um die neue Kooperation zu starten. Schon als Teenager skizzierte Abloh in Illinois zusammen mit seinen Freunden Schuhideen und schickte sie zu Nike. „Wir waren von den Air Jordans fasziniert“, erinnert sich der heute 36-Jährige. „Michael Jordan war der Größte für uns. Er war mein persönlicher Superman. Mein ganzer Designbackground und mein Ethos ist in den 90er-Jahren entstanden.“ Abloh nutzte seinen früh ausgebildeten Design-Background – inspiriert von Sportschuhen, Hip-Hop, Rock-Album-Covern und Graffiti – und kombinierte ihn mit Architektur und Ingenieurwesen. Heute ist er ein erfolgreicher Kreativdirektor, DJ, Designer und Gründer der Marke „OFF-WHITE“. Abloh hält nichts von klassischen Design-Regeln: Er lässt verschiedene kreative Prozesse miteinander verschmelzen und verpasst seinen Kreationen gerne eine Prise Humor und DIY-Elemente.
„Als ich meine erste Reise nach Beaverton machte, wollte ich sofort etwas machen“, sagt Abloh. „Ich habe nicht all die Jahre gewartet, um es nur bei einem Nike Treffen zu belassen.“ Nach seinem Besuch bei Nike rekonstruierte er ein Paar Air Force 1 Low Triple Black mit einem X-ACTO-Messer und beschriftete sie mit Markern. Dann initiierte er einen One-off für seine Mitarbeiter, die die Schuhe bei der „OFF-WHITE“-Möbelpräsentation trugen. Aus einem Paar wurden zwölf Paar Air Force 1, die alle von Matt Kilgore in Nikes Blue Ribbon Studios handgefertigt wurden. Schönes Detail dieser Zusammenarbeit: Kilgore ist der Sohn von Bruce Kilgore, der 1982 den ursprünglichen Air Force 1 entwarf.
Abloh setzte bei seiner Neuinterpretation auf besondere Details. Er wollte das Innere der Zunge sichtbar machen und kreierte einen silbernen Swoosh mit dicken, offenliegenden Nähten und einem Schriftzug, der auf den Ursprung des Schuhs in Beaverton, Oregon, verweist. Diese Herangehensweise an die Rekonstruktion eines Schuhs und Ablohs brennender Wunsch, seinen Lebenstraum zu erfüllen, mündeten schließlich in The Ten – der Neuinterpretation von gleich zehn Nike Silhouetten.
„Was wir hier machen, ist größer als nur Sneakers, es geht über Designkultur hinaus”, sagt Abloh. Diese zehn Schuhe haben Grenzen von Performance und Style gebrochen. Für mich sind sie gleichzusetzen mit einer David-Skulptur oder der Mona Lisa.”, so Abloh. “Die meisten kreativen Entscheidungen wurden in den ersten drei Stunden gemacht.”, sagt der Designer.
Die zehn Schuhe wurden in zwei Themen aufgeteilt. „REVEALING“, das erste Thema: handgeschnitten, offengelegt und rekonstruiert. Die Serie beinhaltet den Air Jordan I, den Nike Air Max 90, den Nike Air Presto, den Nike Air VaporMax und den Nike Blazer Mid.
„GHOSTING“, das zweite Thema wurde mit lichtdurchlässigem Upper entworfen – mit der Idee, den zweiten Layer sichtbar zu machen und mit den Silhouetten zu spielen. Die Serie enthält den Converse Chuck Taylor, den Nike Zoom Fly SP, den Nike Air Force 1 Low, den Nike React Hyperdunk 2017 sowie den Nike Air Max 97.
Die ersten fünf Ikonen von The Ten – der Air Jordan I, der Nike Blazer, der Nike Air Presto, der Nike Air Max 90 und der Nike Air VaporMax – können in NikeLab Filialen in New York City (9. – 13. September), London (18. – 22. September), Mailand (21. – 25. September) und Paris (26. – 30. September) vorbestellt werden.