Die weltbesten Freerunner haben Santorin erobert!
In den vergangenen Tagen haben die Athleten begonnen, die traditionell weiß getünchten Häuser der Kykladeninsel in ihr ganz persönliches Sportgelände zu verwandeln. Beim siebten Red Bull Art of Motion zeigen sie ihre faszinierenden und anspruchsvollen Tricks vor dem Hintergrund der legendären Vulkankrater und weltberühmten Sonnenuntergänge Santorins. Das komplette Teilnehmerfeld für das Finale am Samstag, 7. Oktober 2017, steht nun fest!
Über hundert junge und ambitionierte Freerider waren mit nur einem Ziel auf die griechische Insel gekommen: Sich in der internationalen Freerunning-Szene zu etablieren. Der einzige Weg für sie: Die Teilnahme am Onsite Qualifier. Bei dieser Qualifikationsrunde vor Ort ging es um die letzten fünf Plätze für das Teilnehmerfeld am Red Bull Art of Motion.
Der Onsite Qualifier fand am 4. und 5. Oktober im S.A.F. Cultural Museum of Santorini statt und bestand aus zwei Phasen. Während der Phase A wurden zwanzig Talente aus aller Welt ausgewählt, die dann in Phase B antreten durften. Darunter waren 15 griechische Athleten, die das begehrte Ticket bei der vom bekannten griechischen Freerunner Dimitris „DK“ Kyrsanidis durchgeführten DK’s Tour of Motion gelöst hatten. Während der Phase B zeigten sie dann ihre besten Tricks und Runs. Am Ende kürte die Jury fünf Freerunner, die dank ihrer herausragenden Performances in das Finale aufrückten.
Neben diesen fünf Qualifikanten werden im Finale am Samstag die sechs besten Athleten des Red Bull Art of Motion 2016 sowie drei Sportlerinnen und vier Sportler antreten, die sich im Juni über den Online Qualifier qualifiziert hatten.
Die Jury des Red Bull Art of Motion besteht aus fünf erfahrenen Repräsentanten der Freerunning-Community. Sie bewerten die 90-sekündigen Runs der Athleten nach den Faktoren Kreativität, technische Schwierigkeit, Ausführung, Flow und Gesamteindruck. Am Ende des Finales werden dann die besten drei Athleten feststehen, die sich auf dem Podest von CANON fotografieren lassen dürfen, dem weltweit führenden Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen. Die Jury vergibt außerdem die Titel „Best Female“ für die beste weibliche Teilnehmerin und „Best Trick Award by CU“ für den besten Trick des Tages.