Aksel Lund Svindal holt Gold in der Abfahrt und beweist eindrucksvollen seinen ausgeglichenen und dennoch starken Charakter.
Markus Berger hatte schon immer die Idee Comic-Art aus Asien mit Fotografie auf eine natürliche und ausgewogene Art zu kombinieren. Das Ziel war dabei beide Kunstformen so zu kombinieren, dass ein neues Werk entsteht, welches nicht nur sofort Aufmerksamkeit erregt, sondern gleichzeitig auch eine Trennung der beiden Kunstformen nicht direkt zulässt. „Wir haben uns intensiv mit Mangas und anderen modernen Comic-Stilen auseinandergesetzt, musste aber nicht nur feststellen, dass Mangas zu 100% zur japanischen Kultur gehören, und es gleichzeitig keinen eigenen Comic-Style aus Korea gibt, welcher weltweit bekannt ist. Denn wir suchten nach etwas, das auf den ersten Blick klar wiedererkennbar war – und das weltweit“ so Markus Berger.
„Deshalb stießen wir im Rahmen unserer Recherche auf traditionelle Gemälde, Zeichnungen und Schriften aus Korea. Zusammen mit einem koreanischen Künstler entwarfen wir so eine harmonische Mischung der klassischen Stile, welche wir mit unseren Fotos kombinieren konnten.“
Das Resultat ist eine Kombination aus traditioneller koreanischer Kunst und klassischer Fotografie. Eine Zusammenführung der weltbesten Top-Athleten mit der traditionsreichen Koreanischen Geschichte und Kultur. „Außerdem schufen wir eine Geschichte hinter den Bildern, indem wir Kreaturen, welche entweder in Korea leben oder tief in der Koreanischen Mythologie verankert sind, integrierten. Jede einzelne Kreatur hat dabei ihre ganz eigene Bedeutung und Geschichte, und rundet so die bildliche Darstellung perfekt ab, da sie den Weg des jeweiligen Athleten zu der Olympiade eindrucksvoll symbolisiert“
Aksel Lund Svindal:
Kreatur: Der weiße Tiger – Beschützer, welcher böse Geister vertreibt und gleichzeitig eine heilige Kreatur, welche Glück bringt. Aksel hatte in den letzten Jahren selbst viel Pech – deshalb war eine gewisse Portion Glück für den Erfolg von Aksel nötig; der Tiger hat eine starke Verbindung zu dem Geist des Berges und repräsentiert gleichzeitig Aksels ruhigen Charakter, welcher aber bei Bedarf leidenschaftlich und kraftvoll sein kann.
In unseren Augen eine wirklich passende Darstellung des extrem sympathischen Athleten, welcher auf und abseits der Piste überzeugt.
– photo credit: Markus Berger/eyesprint.