adidas und der FC Bayern haben heute in München das neue Heimtrikot des deutschen Fußball-Rekordmeisters für die Saison 2018/19 vorgestellt.
Die Mannschaft bestreitet ihre Spiele in der Allianz Arena weiterhin in ikonischem Rot, allerdings mit einem überarbeiteten Design. Die markanten Rauten, bekannt aus dem Vereinswappen, ziehen sich in verschiedenen Rottönen über die gesamte Brust, die Ärmel und den Kragen des Jerseys. Angeordnet sind sie in M-Form – eine Hommage an den Slogan des Vereins, „Mia san mia“. Ein V-Ausschnitt und marineblaue Akzente an den Ärmeln runden den neuen Look ab.
Jürgen Rank, Senior Design Director von adidas Football: „Der FC Bayern zählt zu den legendärsten Fußballvereinen der Welt. Unsere Design-Philosophie ‚from authenticity to progression‘ steht dafür, diese Tradition auf kreative Art und Weise sichtbar zu machen und mit technischen Innovationen zu verknüpfen. ‚Mia san mia‘ ist tief im Herzen des Vereins verwurzelt – und damit das perfekte Element für das neue Heimtrikot.“
Das Rauten-Muster findet sich auch in Kunstwerken wieder, die im Rahmen einer globalen Launch-Kampagne in den Kindheitsvereinen von James Rodriguez, David Alaba, Javi Martinez und Thomas Müller von lokalen Künstlern entstanden sind. Gemeinsam mit der Agentur DieZwei (Nürnberg) wurde das Trikot als Symbol für Kreativität inszeniert: Die Kunstwerke feiern die Individualität sowie die Geschichte der Spieler – und sind gleichzeitig durch das ihnen gemeinsame Rauten-Muster verbunden.