Der verrückteste Schuh der Bundesliga wird am ersten Spieltag 2018/19 durch das Berliner Olympiastadion dribbeln – an den Füßen von Valentino Lazaro.
Der Stürmer von Hertha BSC hat in der Sommerpause gemeinsam mit Ausrüster adidas seinen eigenen Fußballschuh designed. Premiere feiert das Unikat des Modells Glitch im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (25.08., 15:30 Uhr).
Seit einem Jahr sorgt die Innovation Glitch für Aufruhr auf Deutschlands Fußballplätzen: Kicker können dank des modularen Konzepts die Optik ihrer Schuhe im Handumdrehen variieren. Neben dem normalen Innenschuh besteht das Modell von adidas aus einer zusätzlichen Außenhaut – diese Skins können variabel eingesetzt und ausgetauscht werden. Die Grundidee für das Produkt sowie die Designs zahlreicher Skins wurden gemeinsam mit einer Community aus jungen Fußballern aus ganz Europa entwickelt und getestet. Auch der Schuh von Valentino Lazaro ist eine Co-Creation mit der Berliner GlitchCommunity und Designern von adidas. Entstanden ist das sehr persönliche Design in der Sommerpause der Bundesliga im Rahmen eines mehrstündigen Kreativworkshops im Berliner Performance Store der Marke mit den drei Streifen. Die Ideen und Wünsche von Valentino Lazaro wurden anschließend von den Designern in Herzogenaurach in filigraner Handarbeit auf den Schuh gebracht und zu einem außergewöhnlichen Einzelstück veredelt: Den Bereich über der Ferse ziert die österreichische Flagge mit der Aufschrift seiner Heimatstadt Graz sowie seiner Trikotnummer 20 und dem CommunityHashtag #GLITCHFAM. An der Außenseite verläuft eine Illustration als Reminiszenz an die Anime-Serie „Dragon Ball“ mit den Initialen von Lazaros Familie.
„Das Endprodukt in den Händen zu halten, ist schon etwas Besonderes“, freut sich der Österreicher auf den ersten Einsatz seines ganz persönlichen Fußballschuhs, der für einen gelungenen Start in die Saison sorgen soll: „Wir spielen zuhause und gehen selbstbewusst in das Spiel, ohne den Gegner zu unterschätzen. Wir sind Berlin, wir sind die Hauptstadt!“