• Training
  • Running
  • Outdoor
  • Wintersport
  • Bike
  • Accessoires
  • Sneakers
  • Lifestyle
  • Tech
  • Travel
  • Events
  • Food & Coffee
  • Music
  • Random
  • Training
  • Running
  • Outdoor
  • Wintersport
  • Bike
  • Accessoires
  • Sneakers
  • Lifestyle
  • Tech
  • Travel
  • Events
  • Food & Coffee
  • Music
  • Random
WILLYA
WILLYA
  • Home
  • Training
  • Running
  • Outdoor
  • Wintersport
  • Bike
  • Lifestyle
  • Travel
  • Music
  • Random
    • Accessoires
    • Food & Coffee
Allgemein

Mattias Ekström erklimmt im Audi e-tron die Mausefalle in Kitzbühel

  • 19. Februar 2019
  • Michael

Mattias Ekström meistert die legendäre Mausefalle bergauf am Steuer eines rein elektrisch angetriebenen Audi.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Streif einmal aus einer ganz anderen Perspektive sehen: Diesem Abenteuer stellte sich der frühere Rallyecross-Weltmeister und zweimalige DTM-Champion, Mattias Ekström, und unternahm den ungewöhnlichen Vorstoß, den nahezu vertikalen Hang einer der härtesten Abfahrtsstrecken der Welt am Steuer eines Audi e-tron Technikträger zu erklimmen.

Die Schwierigkeit bestand darin, den steilsten Abschnitt der Streif in einem ausschließlich elektrisch angetriebenen Audi Technikträger hinaufzufahren. „Mit einer Steigung von bis zu 85 Prozent ist die Mausefalle der steilste Abschnitt der weltbekannten Ski-Weltcup-Abfahrtsstrecke. Die Gegebenheiten dort liegen weit außerhalb der Grenzen eines Fahrzeugs“, so Ekström.

19-inch-Räder mit speziell für dieses Vorhaben entwickelten Spikes gaben Ekström die nötige Haftung, um die Mausefalle ohne Emissionen Fahrzeug zu bezwingen. Seine Aktion erinnerte ein wenig an die mehr als drei Jahrzehnte zurückliegende Performance von Rallye-Fahrer Harald Demuth, der am Steuer eines Audi 100 Quattro eine Skisprungschanze hinauffuhr.

In seiner Karriere hat der 40 Jahre alte Schwede schon viele sportliche Höhepunkte erlebt, darunter der WM-Titel 2016 im Rallyecross, nachdem er zuvor schon zwei DTM-Titel sowie zahlreiche Race of Champions-Siege geholt hatte. Allesamt aber nicht am Steuer eines elektrischen Audi…

Kein geringerer als der norwegische Ski-Superstar Aksel Lund Svindal unterstützte Ekström mit Fachwissen. Die Zwei stiegen auf Steigeisen die Mausefalle hinauf. Dabei erklärte Svindal jedes Detail dieses Teilstücks der Streif, das unter Skirennfahrern extrem gefürchtet ist. Der Olympia- und zweimalige Gesamtweltcup-Sieger, der bei den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Are (Schweden) mit Abfahrts-Silber gerade erst zurückgetreten ist, war beeindruckt von der Aufgabe: „Die Mausefalle ist ein imposanter Hügel, und es ist verrückt, dort ein Auto hinauffahren zu sehen. Das ist nicht Mattias‘ normale sportliche Leistung, aber er bringt dieselben Kompetenzen mit, wenn er Rennen fährt, und das sind die Fähigkeiten, die man braucht, um diese Aufgabe zu schaffen. Natürlich gibt es einige Risiken, aber hinter ihm steht ein wirklich gutes Team, gute Technik und gute Ausrüstung. Deshalb glaube ich, dass die Risiken überschaubar sind. Und Du bist ein guter Fahrer, um das zu schaffen.“

Das Risiko-Management beinhaltet Sicherheits-Vorkehrungen, z. B. einen Überrollkäfig und einen Rennsitz mit einem Sechspunkte-Gurt sowie eine Anseilschlaufe, durch die ein Sicherheitskabel führt, das aber über keine Zugkraft verfügt. Das Sicherheitssystem wurde speziell für diesen Test konzipiert, um ein Abrutschen des Autos zu vermeiden. Es beeinflusst weder die Leistung des Autos noch die des Fahrers.

Hut ab vor dieser Leistung.

  • teilen 
  • teilen  
  • teilen 
Related Topics
  • Audi
  • Mattias Ekström
  • Red Bull
Voriger Artikel
  • Feature

Salomon Speedcross 5 Test

  • 19. Februar 2019
  • Michael
Mehr
Nächster Artikel
  • Lifestyle

Schöffel: Funktionsbekleidung mit recyceltem Kaffeesatz

  • 20. Februar 2019
  • Michael
Mehr
Dir könnte auch gefallen
Mehr
  • Outdoor

Garmont Neuheiten | Sommer 2025

  • 6. Juni 2025
Mehr
  • Food & Coffee
  • Travel

Gozney Tread Special Edition mit Matty Matheson

  • 4. Juni 2025
Mehr
  • Technik

Bowers & Wilkins: PX7 S3

  • 2. Juni 2025
Mehr
  • Feature
  • Running

Craft Nordlite Tempo im Test

  • 1. Juni 2025
Mehr
  • Accessoires

Finisterre x Gregory: Taschen für Wassersportler

  • 30. Mai 2025
Mehr
  • Cars

Cadillac VISTIQ: Vollelektrischer Luxus-Siebensitzer startet in Europa

  • 29. Mai 2025
Mehr
  • Sports

arena Herbst-/Winterkollektion 2025

  • 28. Mai 2025
Mehr
  • Outdoor

La Sportiva TX4 Evo ST

  • 27. Mai 2025

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

ABOUT

WILLYA ist DAS Sport- & Lifestyle-Magazin aus München.

Das Redaktionsteam umfasst neben Gründer Michael ein weites Netzwerk an Sportler*innen, Fotograf*innen und vielen netten und verrückten Menschen. Somit kann jedes Thema authentisch repräsentiert werden.

Michael selbst ist lizenzierter Fitness- und Personal-Trainer, Hobby-Apnoe-Taucher, Outdoor-Fan, Technik-Freak, Marketing-Geek und Teilzeit-Nerd.

Kontakt

Michael Maier
Flanstinstr. 7
80689 München

michael@willya.de

© 2024 willya.de
DATENSCHUTZERKLÄRUNG / IMPRESSUM

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

WILLYA Magazine: Sports & Lifestyle Cookies Policy

Our Website uses cookies to improve your experience. Please visit our Impressum page for more information about cookies and how we use them.

Close