Das französische Kult Eco-Sneakerlabel VEJA präsentiert seine sowohl technologisch als auch ökologisch verbesserte Version des Performance Runningschuhs CONDOR.
Für den ersten Post-Petroleum-Runningschuh CONDOR steckte VEJA vier Jahre in Forschung und Entwicklung. Die neue Version für Herbst/Winter 2020/2021 des CONDOR besteht jetzt zu 57% aus biobasiertem oder recyceltem Material. So werden unter anderem Naturkautschuk aus dem Amazonasgebiet, Bananenöl, Zuckerrohr, Rizinusöl, Naturlatex, Reisabfälle und recycelte Plastikflaschen für die Produktion eingesetzt. Die Schuhe werden in Brasilien hergestellt, in einer Fabrik, welche die Rechte der Arbeitnehmer respektiert. Für VEJA ist die Verwendung von ökologischen und recycelten Materialien ebenso wichtig wie die Leistung des Laufschuhs. Ob für einen gelegentlichen Sonntagstrab oder zur Vorbereitung des nächsten Halbmarathons, der ökologische Laufschuh CONDOR bietet ein hohes Maß an Dämpfung und Komfort. Er ist flexibel genug, um die Füße richtig arbeiten zu lassen und dabei so stabil, um einige Kilometer weit zu Laufen.
Im Januar 2020 wurde der CONDOR von 42 Fachjuroren zum Produkt des Jahres in der Kategorie Running Hardware auf der größten europäischen Messe für Outdoor, der ISPO in München, gewählt. Die ISPO-Messe in München zeichnet technische Innovationen nach vorheriger Bewertung durch eine Jury aus internationalen und angesehenen Experten der Sportindustrie aus. Noch immer bestehen 99% der Laufschuhe, die heute auf dem Markt sind, aus synthetischem Kunststoff, einem Polymer, das zu 99% auf Erdölbasis hergestellt wird – eine echte ökologische Katastrophe. VEJA begibt sich mit der Produktion des CONDORS aus dieser Erdöl-Abhängigkeit – von der Rohstoff Gewinnung bis hin zu den Plastikabfällen, die dann in den Ozeanen schwimmen.