Vans verkündet den nächsten Vans Checkerboard Day, der am 19. November 2020 zum zweiten Mal in Folge stattfindet.
Nach dem dieser Tag als globaler Aufruf zur Förderung von Kreativität ins Leben gerufen wurde, folgte eine lange, stark von Isolation geprägte Zeit. Der diesjährige Checkerboard Day fokussiert sich daher auf die Wirkung von kreativer Selbstentfaltung, bei der Auseinandersetzung mit der Psyche und Gesundheit, die jedem Einzelnen und auch Communities auf der ganzen Welt kraft schenken kann.
„Wir haben den Großteil des Jahres getrennt verbracht, was alles andere als leicht war. Jedoch verbindet uns die Kreativität und hilft uns trotz psychischer und physischer Isolation als Vans-Family zusammenzuhalten“, sagt Doug Palladini, Global Brand President bei Vans. „Eine kürzlich von Complex durchgeführte Studie hat gezeigt, dass heute, allein in den USA, jeder zweite Jugendliche deutlich gestresster und ängstlicher ist als vor COVID-19. Unsere Mission für den Vans Checkerboard Day 2020 ist daher aufzuzeigen, dass Kreativität und jede noch so kleine schöpferische Aktion das persönliche und kollektive Wohlbefinden positiv beeinflussen kann.“
Vans wird mit einer Spende von insgesamt 1 Million US-Dollar 10 Wohltätigkeitsorganisationen aus der ganzen Welt unterstützen, deren Ziel darin besteht, kreativitätsfördernde Maßnahmen zur Bewältigung psychischer Belastungen umzusetzen. Jede Organisation erhält 100.000 USD aus dem Vans Checkerboard Fund der Tides Foundation oder eine direkte Spende von Vans, zur Unterstützung ihrer Mission, Jugendliche durch kreative Förderung in ihrer psychischen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu stärken. Die diesjährigen Spenden gehen an: Campaign Against Living Miserably, The Wave Project, The Ben Raemers Foundation, Get Lit-Words Ignite, The Skatepark Project, Arte Por La Vida, Social Skate, Singapore Association for Mental Health, Buku Jalanan Chow Kit, World of Art Brut Culture, und Singapore Association for Mental Health.
Bis zum 19. November fordert Vans alle Fans weltweit dazu auf, an verschiedenen digitalen Initiativen teilzunehmen, die das Bewusstsein für kreatives Tun als Ressource für psychische Gesundheit stärken und fördern. Dazu gehört die #VansCheckerboardDay TikTok-Challenge sowie die Möglichkeit von den Vans Markenbotschaftern Tony Hawk, Anderson.Paak, Yaya Zahir und vielen mehr, zu erfahren, wie ihnen ihre jeweilige kreative Ausdrucksform persönlich weitergeholfen hat. Neben der 1-Million-Dollar-Spende von Vans haben Menschen auf der ganzen Welt zudem die Möglichkeit, die 10 Wohltätigkeitsorganisationen durch zusätzliche Spenden zu unterstützen. So können sie ein Vans Checkerboard Day T-Shirt oder Authentics in limitierter Auflage kaufen – vom renommierten Künstler und Vans Markenbotschafter Geoff McFetridge entworfen. Die gesamten Erlöse werden an den Vans Checkerboard Fund der Tides Foundation gespendet. Zudem können Treuepunkte über die Vans Family App gespendet werden.