Die medizinisch zerfizitierten Produkte von Liiteguard bieten mehr als klassische Kompression.
Vor einigen Jahren kamen auch bei uns die ersten Kompressionsprodukte für Läufer*innen auf den Markt. Seitdem gibt es von zahlreichen Anbietern mehr und mehr solcher Produkte, sodass es schwer ist noch irgendwie den Überblick zu behalten. Doch die noch junge Marke Liiteguard aus Dänemark geht einen Schritt weiter und fokussiert sich neben den positiven Effekten klassischer Kompression auf das Thema Verletzungsprävention. Ihre Produkte sind so ausgelegt, dass typische Probleme oder Schwachstellen durch intelligente Features unterstützt werden und somit der Lauf nicht nur schmerzfrei sondern im Idealfall auch ohne Nachwirkungen ablaufen soll.
GLU-TECH Tights (short/long)
Aufmerksam geworden sind wir auf Liiteguard eigentlich durch die GLU-TECH Tights. Einzigartig macht sie dickere und elastische Band auf der Rückseite. Es erzeugt einen konstanten aber nicht unangenehmen Druck auf Gesäßmuskel um so die Hüfte zu stablisieren. Denn oft resultieren Schmerzen im Bereich der Hüfte, Knie oder Beine beim Laufen von einer schwachen Hüft-/Gesäßmuskulatur. Dies führt dann zu einer Ermüdung der zu schwachen Muskulatur während des Laufens, was eine Fehlbelastung und somit Schmerzen zur Folge hat.
Optisch sind die Tights in Schwarz sehr schlicht gehalten Sie verfügen über zwei kleine Taschen an der Seite, reflektierende Logos vorne und hinten sowie eine hohe Atmungsaktivität. Außerdem sind sie 100% Squat-Proof aka Blickdicht (gerade bei Frauen wichtig) und wurden aus 75% recycelten Meeresplastik hergestellt. Das elastische Band ist anfangs etwas ungewohnt, da es doch relativ hoch und starr wirkt. Doch hat man die Tight an fällt es nicht negativ auf. Da wir selbst immer wieder über Hüpftprobleme beim Lauf klagen waren wir froh die Produkte ausprobiert zu haben, denn für uns war ein deutlicher Effekt zu spüren. D.h. die GLU-TECH Tights haben ihren Zweck erfüllt und bei uns zumindest einen positiven Effekt erzeugt.
Laufsocken: PRO-TECH, SHORT-GRIP und SHIN-TECH Running
Der PRO-TECH ist ein klassischer, mittelhoher Laufsocken. Doch neben einer klassischen Kompression zur Erhöhung der Durchblutung bietet die Socke noch weitere Vorteile. Die rutschfeste Sohle des Socken erzeugt eine minimale Reibung mit der Innenshole des Schuhes, sodass man hier einen noch festeren Grip hat. Somit kann man im Schuh nicht rutschen und minimiert das Risiko der Blasenbildung deutlich. Eine nochmals erhöhte Kompression an der Achillessehne schützt diese vor Erschütterungen und ungewollten Bewegungen während des Laufs. Kleine Silikonpunkte um den Knöchel rum schützen diesen nochmalig und fördern gleichzeitig die Durchblutung.
Der SHIN-TECH Running ist vom Look als klassischer Kompressionsstrumpf für Läufer*innen vergleichbar. Doch auch neben der klassischen Kompression sowie der Unterstützung der Achillessehne (s. oben) fokussiert er sich vor allem auf Schienbeinschmerzen bzw. deren Prävention. Silikonpunkte im Inneren des Sockens verlaufen seitlich am Schienbein entlang. Sie sollen Muskeln und Sehnen des Schienbeins stimulieren und so Schmerzen lindern bzw. vorbeugen. Außerdem sorgt eine verstärkte Kompression zur Unterstützung der Fusswölbung für eine verminderte Pronation des Fußes, was ebenfalls Schmerzen vorbeugt.
Gerade für den Sommer ist die SHORT-GRIP Socke ideal, denn sie ist sehr kurz geschnitten und passt auch super den Alltag. Sie verfügbt ebenfalls über eine rutschfeste Sohle sowie ein atmungsaktives Material. Der Fersen- und Zehenbereich ist jeweils aus einem separaten Material gefertigt, was einerseits widerstandsfähiger ist (und somit Abnutzung vorbeugt) und andererseits z.B. ein Reiben der Zehen verhindert. Durch die anatomische Form liegt sie Socke auch super an und z.B. kleine Steinchen haben kaum eine Chance einzudringen.
Für uns war die Entdeckung von Liiteguard ein wahrer Glücksfall. Die Tights sind zum Laufen wirklich eine Bereicherung und helfen uns zumindest bei den aktuellen muskulären Problemen. Die Socken sind in allen Variationen sehr angenehm zu tragen, passgenau und helfen auch gerade bei Longruns oder nach längeren Pausen wieder Spaß am Laufen zu finden – ohne Schmerzen.
Erhältlich sind die Produkte direkt online.