Um dem tristen Wetter zu entfliehen packten wir unsere Jack Wolfskin Wanderoutfits und verschwanden für zwei Wochen auf die Blumeninsel Madeira.
Der Winter war in diesem Jahr sicherlich nicht einfach. Wintersport fand quasi nicht statt und einen echten Frühling gab’s auch nicht. Dafür noch mehr Schneeregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt und keine Möglichkeit irgendwie mal rauszukommen. Also packten wir die Koffer bei der erst besten Gelegenheit und flogen für zwei Wochen nach Madeira, eine kleine Insel – gefühlt irgendwo im Nirgendwo, und gleichzeitig ein Outdoor-Paradies für Sportler.
Also Wandersachen in den Koffer und los geht’s. Doch gerade das Klima auf Madeira macht es nicht ganz so leicht. Grundsätzlich ist es warm, doch aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kann es schnell subtropisch schwül werden oder eben auch mal spontan regnen. Die Pfade abseits der bekannten und touristisch beliebten Wanderwege sind dann meist rutschig, die Pfade nicht immer klar gekennzeichnet. Und je höher man geht, desto frischer kann es dann doch werden. Wenn unten am Meer satte 28° zum Schwimmen einladen, kann es ganz oben auf den Gipfeln schon mal Temperaturen im einstelligen Bereich haben. Deshalb haben wir uns vor der Reise mit hochwertigen Funktionstextilien von Jack Wolfskin eingedeckt, sodass man für jedes Wetter gewappnet ist. Grundlage ist natürlich das passende T-Shirt, in dem Fall das CROSSTRAIL T-Shirt. Es ist optisch relativ schlicht gehalten, fühlt sich an wie eine zweite Haut, kühlt durch das verwendete Material und hat ein extrem gutes Feuchtigkeitsmanagement. D.h. es kann noch so stickig sein, man schwitzt sich selbst bei anstrengenden Aufstiegen nicht zu Tode. Für höhere Lagen und den damit verbundenen niedrigeren Temperaturen ist die ROUTEBURN Weste ideal. Sie hat hat sehr geringes Packmaß und wiegt eigentlich nix. Doch angezogen wärmt sie den Oberkörper extrem gut und kann entweder als Midlayer unter eine Regen- bzw. Windjacke getragen werden oder einfach als zweite Schicht über einen T-Shirt um nicht auszukühlen. Sollte das Wetter dann wirklich mal umschlagen oder – wie eben auf Madeira – es sich spontan für einen Regenschauer entscheiden ist die GO HIKE Jacket perfekt. Sie ist extrem leicht und elastisch, sodass man sie problemlos auch beim Aufstieg tragen kann. Dazu ist sie winddicht und wasserdicht, also egal ob es stürmt oder regnet – die Jacke hält trocken und warm. Dank der TEXAPORE ECOSPHERE STRETCH 2L ist sie auch sehr atmungsaktiv, sodass selbst bei subtropischen Temperaturen kein Hitzestau stattfindet.
“Unten rum” war die TRAIL SHORTS die perfekte Wahl. Auch hier ist die Kombination aus sehr geringem Gewicht und elastischen Materialien der Trumpf. Dazu trocknet die Hose auch noch super schnell, sodass ein kleiner Schauer kein Problem darstellt. Auch ist sie optisch so schlicht, dass man danach noch problemlos einkehren kann ohne direkt als Wanderer aufzufallen. Für den nötigen Stauraum fiel die Wahl auf den neuen CROSSTRAIL 22 ST. Der 22l Rucksack ist ideal für Tagestouren, sehr leicht und gerade für wärmere Temperaturen bestens geeignet, denn das überarbeitete ACS-Tragesystem sorgt für eine ideale Belüftung des Rückens. Durch die integrierten Brust- und Hüftgurte sitzt er bombenfest und eine handelsübliche Trinkblase lässt sich problemlos integrieren. Last but not least sorgt die stylische PARADISE CAP für ausreichend Sonnenschutz – auch nach der Wanderung beim Cool Down am Strand. So ausgerüstet kann man nicht nur die Wanderwege Madeiras unsicher machen , sondern auch zuhause den Wandersommer genießen.
Erhältlich sind die Produkte und viele weitere Highlights direkt online sowie in den Jack Wolfksin Stores.