BURTON ist stolz darauf, seine zweite Kollaboration mit dem renommierten Künstler, Designer und Visionär Virgil Abloh bekannt zu geben.
Virgil Abloh wuchs mit dem Snowboarden auf! 2017 besuchte er dann erstmals das Hauptquartier von BURTON in Vermont, um sich für eine Kollaboration mit der Snowboard Brand und seiner Marke Off-White im Bereich der Damenoberbekleidung inspirieren zu lassen. Ende 2020 sprach BURTON erneut mit Abloh über zukünftige Projekte.
Die BURTON c/o Virgil Abloh Kollektion, die in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit Virgil Abloh entwickelt wurde, umfasst 10 exklusive Snowboards, die am 15. März von dem Virgil Abloh “Post-Modern” Scholarship Fund digital versteigert werden. Am 22. März wird dann eine limitierte Kollektion von Snowboards, Boots und Bindungen, die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Abloh entstanden sind, auf Burton.com zum Kauf angeboten.
Um Ablohs Leben und sein Vermächtnis zu feiern, wird BURTON über einen Zeitraum von drei Jahren 300.000 US-Dollar an Organisationen spenden, die die Repräsentation von BIPOC im Bereich Snowboarding fördern.
Ablohs Manifest ist das grafische Herzstück der zehn exklusiven Snowboards, die vom Virgil Abloh “Post-Modern” Scholarship Fund digital versteigert werden. Virgil hat sich zum Ziel gesetzt, “Gerechtigkeit und Inklusion in der Modeindustrie zu fördern, indem er Stipendien an akademisch begabte Studenten schwarzer, afroamerikanischer oder afrikanischer Abstammung vergibt”.