Hypnotisch und faszinierend: Weltmeister im Freitauchen Arnaud Jerald taucht auf der legendären Teahupoo-Welle in Tahiti in neue Extreme ab.
“Dieser Clip ist eine Hommage an meine Kindheit, denn als Kind habe ich es geliebt, mit Wellen zu spielen. Mein Traum war es, dies in Teahupoo tun zu können,” erzählt Arnaud. Bekannt ist der Franzose für seine extremen Leistungen im Tiefentauchen, Arnaud Jerald hat bereits vier Weltrekorde auf seinem Konto und ist 2021 Weltmeister geworden.
Im neuesten Video “Waves Story” nimmt er uns in die berühmt-berüchtigte Teahupoo Welle mit. Eine bemerkenswerte Leistung, die er ebenso sorgfältig wie einen seiner Tiefentauchgänge vorbereitet. Die schwere Welle bricht gleich über dem Korallenriff, das nur wenige zehn Zentimeter unter der Wasseroberfläche liegt. Entsprechend telefoniert er im Vorfeld mit lokalen Experten, die die Stelle in- und auswendig kennen, um das Risiko zu kalkulieren. Auch Profisurferin und Freundin Justine Dupont wird konsultiert, um Rat gefragt, um diese Welle verstehen, zu lesen und das Beste aus ihr herausholen zu können.
“Wir haben dieses Video im Oktober 2021 gedreht. Am Ende meiner bisher besten Saison, in der ich zwei Weltrekorde gebrochen, und den Weltmeistertitel geholt habe. Es war elementar, mich in diesem künstlerischen Projekt auszudrücken. Dieses Projekt ist nicht mit einem Wettkampf zu vergleichen: ich habe ein andere Art von Druck gespürt und habe den ganzen Prozess sehr genossen”, fügt er hinzu. Ein Schritt Richtung Kunst, die Arnaud nun weiterentwickeln möchte.