Also humorvolle Vorbereitung auf die Vierschanzentournee präsentiert Marco Ries sein neues Werk “Unnützes Skisprungwissen”.
Skispringer stürzen wagemutig von riesigen Schanzen – und sorgen dabei für aberwitzige Geschichten: So sprang der legendäre Janne Ahonen 2005 mit 240 Metern weiter als je ein Skispringer zuvor. Trotz Sturz bei der Landung weigerte er sich, im Krankenhaus behandelt zu werden, weil er befürchtete, die Ärzte könnten herausfinden, dass er betrunken war. Legendär auch Renndirektor Walter Hofer, der während eines Weltcups zur Motorsäge griff, weil die Sprünge zu weit gingen. Kurzerhand verkürzte er die Schanze, indem er einen Teil des Schanzentisches absägte. Diese und viele weitere großartige Anekdoten aus der Welt der Schanzen und Skier hält Unnützes Skisprungwissen bereit.
Der Autor Marco Ries ist Betreiber des Skisprungportals skispringen.com und somit ein Experte auf dem Gebiet. Jedes Jahr informiert er über alle Highlights und Ereignisse von den Skisprungschanzen der Welt.