Der in Brixton lebende türkische Künstler Emir Taha veröffentlicht seine brandneue Single “Off Days”.
Begleitet wird die Veröffentlichung von einer Live Performance auf COLORS. “‘Off Days’ handelt von dem Menschen, der dich liebt und dich in deinen tiefsten, härtesten Zeiten unterstützt, auch wenn du nicht die Energie hast, ihm zu zeigen, wie sehr du ihn liebst und schätzt.”, erzählt Emir Taha. “Diejenigen, die zu dir halten, sind diejenigen, die sich wirklich um dich kümmern und denen es nichts ausmacht, deine Last zu tragen, wenn du nicht die Kraft dazu hast. Off Days’ ist meine Art, auszudrücken, wie dankbar ich für diese Menschen bin.”
Während die November-Single “Uzak Dur” komplett auf Türkisch war, kombiniert Taha in “Off Days” seine Muttersprache mit dem Englischen und knüpft damit an vorhergehende Veröffentlichungen an. “Off Days” ist ein weiteres großartiges Beispiel dafür, dass seine Musik eine Hommage an die Heimat ist, mit sanftem Gesang und dezenten traditionellen türkischen Gitarren, die mit einem markanten Schlafzimmer-Beat im R&B-Stil verschmelzen. “Es gibt viele Barrieren für türkische Künstler, um sich weltweit zu etablieren – Sprache, Kultur”, sagt er. “Ich möchte es soweit wie möglich bringen”. Wie die vorherigen Singles “Uzak Dur”, “Kalp Çare Arar” und “Lades” wurde “Off Days” zusammen mit Jay Moon (duckwrth, Col3trane) produziert, mit dem er ein Haus in Brixton teilt.
Ein Großteil von Emirs Musik entsteht aus ihren nächtlichen Jams, an denen auch die Produzenten Detonate (Sia, Diplo, Labrinth), Felix Joseph (Pa Salieu, Mahalia) und Al Shux (SZA) beteiligt sind. Live hat Taha dieses Jahr Priya Ragu im Brixton Electric unterstützt und im Mai eine ausverkaufte Show im The Waiting Room gespielt. Dua Lipa holte ihn diesen Sommer zu ihrem Sunny Hill Festival in den Kosovo. Außerdem spielte er auf dem Lollapalooza in Berlin.