Savas Coban (GER) läuft ohne Support 5.170 Kilometer durch alle Klimazonen Peru’s.
Im Ultramarathon-Lauf hat Savas ca. 5.170 km quer durch Peru und mehrere um die 5000m hohe Berge in den Anden hinter sich gelassen. Sein Abenteuer und persönlichen Traum beginnt er am 13. November 2022.
Nur mit dem Nötigsten bepackt und ganz auf sich allein gestellt, wagt er sich an einen Weltrekord im Reich der Inkas. Von Lima aus läuft er täglich einen Ultramarathon durch alle Klimazonen, Regionen & Höhenlagen des faszinierenden Perus – insgesamt 5.170 km mit mehreren Bergpässen von 4.700-5.000 Metern Höhe und insgesamt mehr als 100.000 Höhenmetern.
Savas hat eine außergewöhnliche Leistung erbracht. Das hat noch kein Ultraläufer zuvor getan. Es gab viele Hindernisse, Schnee, Eis, Kälte wechseln sich fast im Stundentakt mit tropischer Wärme ab. Besonders die politischen Proteste und Unruhen werden zur Herausforderung. Savas muss mehrfach die Route ändern. Das Kamerateam kommt kaum aus dem Land heraus. Savas ist nun zurück in Lima. Er hat es geschafft und schreibt so seine ganz persönliche Geschichte im Extremsport.