Mit der ROC-Serie bringt Haglöfs High-Performance-Bekleidung, die außergewöhnlichen Schutz bietet und gleichzeitig die Bewegungsfreiheit maximiert – ab sofort für das ganze Jahr, vom Bouldern bis hin zu extremen Eisklettertouren.
Das Besondere am Klettern und Bergsteigen ist, dass die Idee des Erfolgs viel tiefer geht als das, was man an der Oberfläche sieht. Die fordernden Bedingungen, die emotionalen Höhen und Tiefen und die persönlichen Durchbrüche sind es, die bleibende Erinnerungen schaffen und die Menschen immer wieder auf den Berg zurückkehren lassen. Damit sich Kletterinnen und Kletterer voll und ganz auf die Erfahrungen am Fels konzentrieren können, bietet der schwedische Outdoorhersteller Haglöfs mit der ROC-Kollektion strapazierfähige, robuste Produkte mit gleichzeitig voller Bewegungsfreiheit, die speziell für das Klettern entwickelt wurden.
Die neuen Modelle für den Sommer ergänzen die Kollektion aus dem Winter nun auch für Sommerexpeditionen und das Klettern im Allgemeinen, einschließlich Sportklettern, Seillängenklettern und Bouldern.
Um sicherzustellen, dass die Produkte auch die Erwartungen von ambitionierten Sportler:innen erfüllen, waren auch die Kletter-Ambassadors von Haglöfs eng in den Designprozess eingebunden und haben wichtigen Input und Inspiration geliefert. So auch Profikletterin Matilda Söderlund: „Ich habe die neuen Produkte der ROC-Kollektion unter anderem beim Klettern auf dem Rayu im Nationalpark Picos de Europa getestet. Sie hielt mich warm, schützte mich vor Wind und Kälte in hunderten von Metern Höhe – und bot mir dennoch volle Bewegungsfreiheit. Entsprechend konnte ich meine volle Leistung an der Wand abrufen.“
Die Spitz GTX Pro Jacket – Bereit für jedes Kletterabenteuer
Ein Höhepunkt der Serie ist in dieser Saison die kultige Spitz GTX PRO Jacket. Haglöfs verarbeitet nach dem Bodymapping-Prinzip zwei 3-lagige GORE-TEX PRO Materialien: Ein leichteres, atmungsaktives im Rumpfbereich und an der Rückenpartie. Ein langlebigeres, verstärktes Material ist strategisch an den stark beanspruchten Stellen platziert: Im Schulter- und seitlich am Hüftbereich schützt es bei Felskontakt und beim Tragen eines Rucksacks. Zudem findet sich eine Verstärkung am Unterarm. Die Spitz GTX Jacket ist mit seinem Fit und den zwei geräumigen Napoleon-Taschen optimiert für volle Bewegungsfreiheit beim Klettern und zum Tragen eines Klettergurts. Die technische Kapuze ist entsprechend für einen Kletterhelm konstruiert. Sie lässt sich vorn und hinten zweifach einstellen, um ein besonders breites Sichtfeld zu schaffen. Im Schild ist ein Recco Reflektor integriert. In einer Tasche am Ärmel finden ein GPS-Gerät oder ein Skipass Platz. Die zweigeteilten Reißverschlüsse unter den Armen sichern Bewegungsfreiheit und gleichzeitig optimale Belüftung.