Wir waren mit dem Garmont Dragontail Synth GTX in den Südtiroler Bergen unterwegs und haben den Schuh getestet.
Sommerzeit ist Wanderzeit. So auch bei uns als wir im Juni für ein paar Tage Bergsport und Erholung nach Südtirol gefahren. Im Gepäck dabei der neue Dragontail Synth GTX von Garmont. Der Halbschuh verfügt über ein synthetisches Obermaterial, was ihn bis zu 15% leichter macht als vergleichbare Mitglieder der Dragontail Familie. Gerade im Sommer bei langen Wanderungen ein großer Pluspunkt. Um eine perfekte Passform zu gewährleisten (eine notwendige Bedingung für alle, die große Höhen lieben), verfügt der Schuh über eine anatomische Zunge, eine Schnürung an den Zehen und Heel Lock – eine Technologie, die der Ferse zusätzliche Stabilität verleiht. Außerdem ist das Obermaterial – wie der Name bereits vermuten lässt – mit einer Gore-Tex Membran ausgestattet und somit wasserfest und gleichzeitig atmungsaktiv.
Der Zehenbereich und die Ferse des Dragontail Synth GTX sind mit TPU-Verstärkungen (thermoplastisches Polyurethan) versehen, die Flexibilität und Schutz gewährleisten. Das technische Mesh besteht aus TPU-Fäden, die mit Nylon verwoben sind. Unterstützung und Stoßdämpfung vervollständigen die Eigenschaften dieses neuen Produkts von Garmont. Das Ortholite Ultra-Fußbett aus Polyurethanschaum besteht zu 5 % aus recyceltem Gummi. Die Zwischensohle besteht aus EVA mit doppelter Dichte für zusätzliche Dämpfung. Die GTF® (Garmont Traction Formula) Diamante-Laufsohle, eine von Garmont entwickelte Technologie, sorgt für differenzierte Stützbereiche. Die Vorderseite, verfügt über eine sogenannte „Climbing Zone“: Hier ist der Schuh flach, um eine größere Traktionsfläche und damit Stabilität und Grip zu bieten. Der mittlere Teil der Sohle verfügt über multidirektionale Stollen für zusätzliche Haftung, während die Rückseite flach ist für Halt und Kontrolle beim Bremsen.
Bei unseren Wanderungen konnten wir den Dragontail auch auf seine Vielseitigkeit testen. Denn es ging nur nicht nur auf schönen Wanderwegen auf und ab, es gab lange Strecken ohne Höhenmeter genauso wie knackige, technisch anspruchsvolle Anstiege sowie Gratwanderungen.
Ob 35 Grad in der Sonne oder ein leichter Schauer auf 2.100m Höhe. Er saß immer extrem gut am Fuß, der Grip war bei Wind und Wetter immer gegeben und man konnte sich immer auf den Schuh verlassen. Auch auf technisch anspruchsvolleren Passagen hatte mich nie Angst, dass man den Grip verlieren würde oder der Schuh zu indirekt ist. Auch auf den längeren Passagen ohne viel Höhenmeter sowie auf den Forstwegen hoch und runter war der Schuh sehr agil und trotzdem sehr bequem.
All in ist der Garmont Dragontail Synth GTX in unseren Augen ein sehr guter Allrounder für die Berge. Er ist leicht, bietet aber einen unglaublichen Komfort gepaart mit Grip und Traktion. Egal ob Weitwanderweg oder Gipfeltour, er ist für viele Wanderungen gemacht.
Lediglich für Klettersteige wäre er mir eine Idee zu indirekt, aber sonst ein klasse Allrounder.