Wir haben die abwechslungsreichen Kühlgerichte von HOFMANNs über viele Wochen hinweg getestet.
Die Hofmann-Menü Manufaktur GmbH (HOFMANNs) aus dem baden-württembergischen Boxberg-Schweigern ist seit 1960 Premiumanbieter von maßgeschneiderten Tiefkühlgerichten für 20.000 Unternehmen und Institutionen jeglicher Größe. Darunter Betriebsverpflegungen, Kliniken, Senior:inneneinrichtungen, Schulen oder Kindertagesstätten. Das mittelständische Unternehmen, das ursprünglich als traditionelle Metzgerei begann, genießt mittlerweile einen exzellenten Ruf für seine vielfältigen und qualitativ hochwertigen Menüvariationen. Seit 2021 ermöglicht der eigene Online-Shop auch die Belieferung von privaten Haushalten in ganz Deutschland und Österreich.
Während der Zubereitung wird besonderen Wert auf das firmeneigene Reinheitsgebot gelegt, was den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Farb- und Aromastoffen, Hefeextrakten, Phosphaten sowie Palmöl verhindert. Zudem achtet HOFMANNs stets auf einen umfassenden und nachhaltigen Ansatz: So schaffen Plastik- und PET-freie Materialien die Grundlage für innovative Verpackungslösungen, während ein unternehmenseigener Fuhrpark von 100 Lkws überflüssige Transportwege minimiert. 64 Prozent der verwendeten Rohwaren stammen aus der Region und der Food Waste in der Produktion liegt unter 4 Prozent.
Genug Argumente also für uns die innovativen Kühlgerichte zu testen. Denn sind wir ehrlich, heutzutage muss alles schnell und ohne großen Aufwand gehen und dabei noch nachhaltig und gesund sein. Das mag vielleicht etwas sarkastisch klingen, ist aber auch wahr. Deshalb haben wir uns über die Probier-Box mit insgesamt neun Gerichten sehr gefreut. Egal ob Vegan oder Fleisch, süß oder deftig – es war für jeden Lifestyle und Geschmack etwas dabei. Die Verpackung war sehr hochwertig und die Kühlung bei Lieferung 1a. Die Kühlelemente war noch so kalt, dass man beim Auspacken eher aufpassen musste sich nicht an dem Trockeneis zu “verbrennen” anstatt dass die Gerichte ggfs. zu warm werden. Definitiv ein Pluspunkt.
Die Zubereitung der Gerichte ist kinderleicht und wird auf der jeweiligen Verpackung individuell erklärt. Meist geht es über die Mikrowelle oder den Ofen, wobei wir uns meist für das Garen im Ofen entschieden haben.
Die Portionsgrößen sind auch ausreichend für eine erwachsene Person und die Verteilung der Nährstoffe sowie die verwendeten Zutaten für ein Tiefkühlgericht wirklich sehr gut. Geschmacklich lässt sich dies natürlich nur sehr subjektiv bewerten, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Deshalb haben wir die Gerichte auch von mehrere Personen testen lassen.
Manchmal war es uns etwas zu wenig gewürzt, manchmal waren zuviel Zwiebel (z.B. im veganen Kebab) enthalten. Dahingegen waren z.B. das Gemüse bei der Hähnchenroulade oder der Kaiserschmarrn inkl. Kompott extrem lecker und wurden so auch gelobt.
So tut man sich natürlich mit einem Fazit schwer. Vom Transport über die Zutaten bis hin zur Zubereitung sind die Gerichte wirklich erstklassig. Geschmacklich muss es jeder für sich rausfinden – so auch bei uns. Dennoch sind die Kühlgerichte von HOFMANNs eine sinnvolle Alternative in der Küche wenn es mal wieder ohne großen Aufwand und schnell gehen muss.