Die Lyocellfaser ist ein wahres Allround-Talent: Supersoft in der Haptik, hypoallergen, antibakteriell und atmungsaktiv.
Wärmend im Winter, kühlend im Sommer: Was wie ein Traum klingt, wird mit twenty:three zur Realität. Das Bettwäsche-Startup von Julian Reick und Mikael Tas hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt mit seiner Bettwäsche aufzumischen und für frischen Wind zu sorgen. Nach intensiver Recherche entschieden sie sich für die TENCELTM Lyocell Faser. Das natürliche Material besitzt eine optimale Wärmeregulierung und kann 50% mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwolle – Nachtschweiß ist somit Geschichte. Auch muffige Gerüche und Hausstaubmilben haben keine Chance, wodurch die Bettwäsche von twenty:three auch für Allergiker perfekt geeignet ist.
Wer bei Lyocellfaser an Holz, kratzige Eigenschaften oder festes Leinen denkt, liegt falsch. Die Haptik ist super weich und mit einer Mischung aus Seide und Samt zu vergleichen, die der Haut bei jeder Temperatur schmeichelt. Das Beste aber ist die einzigartige Langlebigkeit. Während andere – auch hochpreisige – Textilien schnell an Form und Feeling einbüßen, bleibt Lyocell auch nach zahlreichen Waschgängen beständig. Statt stumpf zu werden, wird die Bettwäsche sogar mit jedem Wäsche noch ein bisschen kuschliger. Und nicht nur in der Herstellung, sondern auch in der Pflege wird Energie gespart. Alle Produkte von twenty:three sollten bei maximal 30° – 40° Grad im Schongang oder im Pflegeleicht-Programm gewaschen werden. Höhere Temperaturen sind nicht notwendig, da der Stoff antibakteriell ist. Das Startup beweist, dass auch unter fairen und ökologischen Bedingungen qualitativ hochwertige Waren zu bezahlbaren Preisen produziert werden können.
Alle Produkte sind nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert, was bedeutet, dass alle Textilien die höchsten Prüfkriterien bestanden haben und aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt werden. Denn die Bäume, aus deren Holz das Material in einem geschlossenen Produktionskreislauf hergestellt wird, stammen aus nachhaltiger, FSC- und PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft. Tencel Lyocell braucht keine künstliche Bewässerung. Vom Anbau bis zur Produktion werden im Vergleich zu Baumwolle so ganze 4.000 Liter Wasser pro Wäsche-Set gespart. Zudem kommt der Anbau komplett ohne Pestizide aus. Schädliche Chemikalien kommen twenty:three weder in die Tüte noch ins Bett. Die Produkte werden in Deutschland designt und in Portugal hergestellt.
„Uns war es besonders wichtig, faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen“, so Gründer Julian Reick. „Daher haben wir viel Zeit in die Recherche eines geeigneten Herstellers investiert. Ein portugiesischer Familienbetrieb hat unsere Ansprüche erfüllt und jetzt sind wir sehr glücklich, faire Löhne, angemessene Arbeitszeiten und sichere Umweltpraktiken garantieren zu können“. Doch ihre Zielstrebigkeit hört nicht beim Produkt auf. Die ganze Brand basiert auf dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Die Verpackung ist zu 100% nachhaltig und biologisch abbaubar, die Kartons bestehen zu über 90% aus recycelten Materialien. Auch der Versand erfolgt nachhaltig mit DHL GoGreen, um entstehende Emissionen zu kompensieren. Zudem pflanzt twenty:three mit ihrem Partner Eden Reforestation Projects für jeden Verkauf einen Baum und arbeitet mit der Organisation Plastic Free Planet zusammen, die für jede Bestellung zwei Kilogramm Plastikmüll aus dem Ozean entfernen. Da Kundenzufriedenheit für die Gründer neben Nachhaltigkeit an erster Stelle steht, können Unentschlossene 30 Tage lang probeschlafen und sich von dem super weichen Material überzeugen. Wer sich tatsächlich nicht sicher sein sollte, kann die Bezüge einfach wieder zurückschicken.
Die Bettwäsche ist in zehn verschiedenen Farben und fünf Größen erhältlich. Im Einzelset liegt sie bei 119€, die Spannbettlaken, die in drei Farben verfügbar sind, liegen zwischen 69€ und 95€.