Seit 70 Jahren ist die 59fifty die Cap, die Sportler: innen in den schönsten Momenten ihrer Karriere tragen – vom Draft Day bis zur Meisterschaftsparade.
Was als Teil der Baseball-Uniform begann, hat sich zur offiziellen Cap der wichtigsten Sportligen der Welt entwickelt, von der Major League Baseball (MLB) über die NFL und die NBA bis hin zur WNBA. Aber die 59FIFTY von New Era ist viel mehr als nur eine weitere Cap. Es ist eine kulturelle Ikone, welche von Ballspieler: innen, jungen Kindern, auf roten Teppichen, in Modestrecken und auf den größten Musikbühnen der Welt getragen wird. New Era Cap, LLC, die internationale Sport- und Lifestyle-Marke, die seit Jahrzehnten die Headwear revolutioniert, feierte am 59FIFTY Day (9. Mai) den 70. Jahrestag der berühmten „True Fitted Cap“ mit Sonderkollektionen und Aktionen vor Ort in London, in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften sowie in New Era Stores auf der ganzen Welt.
„Was als praktisches Teil der Baseball-Uniform begann, hat sich zu einem Einflussfaktor für den globalen Stil entwickelt – von Streetwear und Luxusmode bis hin zu Musik, Kunst und Kultur“, sagte Mark Maidment, Senior Vice President of Brand bei New Era Cap. „In den vergangenen sieben Jahrzehnten war das 59FIFTY der Inbegriff von Authentizität, das seinem Kern treu geblieben. Die ikonische Silhouette ist weltweit bekannt und wird von Künstler: innen und Designer: innen neu gestaltet sowie von Stylisten, welche die Caps in Looks von Musikvideos bis hin zu Momenten auf dem roten Teppich integriert haben. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der 59FIFTY sind wir stolz darauf, die Geschichte und den anhaltenden Einfluss von New Era zu feiern.“
Was macht die 59FIFTY so einzigartig? Es begann 1954, als Harold Koch, der Sohn des Firmengründers Ehrhardt Koch, ein zeitgemäßeres Design für die ursprüngliche Baseball-Cap entwickelte. Sein innovatives Design umfasste einen 22-stufigen Produktionsprozess, welcher der Cap nicht nur mehr Stil verlieh, sondern auch mehr Stabilität – so war die ikonische 59FIFTY geboren. Das authentische 59FIFTY Modell zeichnet sich durch vier Merkmale aus: eine klassische Cap-Sihoulette, Stabilität durch ein hohes und breites Profil, ein biegsames, flaches Visier und eine geschlossene Rückseite in verschiedenen Passformgrößen. Die Silhouette wurde nicht nur zu einem festen Bestandteil in der Sportszene, sondern auch Teil der kreativen Streetwear-Bewegung, die das Design von New Era übernahm und das 59FIFTY in ihren modebewussten, auf Sneaker abgestimmten Stil integrierte. Die 59FIFTY Cap war bereits Teil vieler Kollaborationen – von den modernen Marken Fear of God und Supreme bis hin zu den Luxusmodehäusern wie Gucci und Helmut Lang.
70 Jahre wird mit neuen Styles gefeiert. New Era bringt seine 59FIFTY Day-Kollektion mit einer Vielzahl von einzigartigen und limitierten Modellen auf den Markt, um das 70-jährige Bestehen der 59FIFTY Cap zu feiern. Zu den Highlights der Kollektion gehören:
– Jede Cap wird ein individuelles 59FIFTY Day-Innenetikett in Schwarz und Gold haben. Eine begrenzte Anzahl von MLB-, NBA- und NFL-Teams wird sowohl in einem grauen als auch in einem weiß-grauen Modell vertreten sein.
– Die New Era-Kollektion umfasst NE-Script-Caps und Fitted-Size-Caps sowie ein schwarzes 59FIFTY Fitted A-Frame mit Trucker-Fuse vorne und weichem Trucker-Mesh in der Mitte und hinten. Das Logo auf der Vorderseite wird ein goldenes New Era-Schriftzug-Logo aufweisen.
– Die Marke unterstreicht ihre internationale Ausrichtung mit drei Caps, die aus einem speziellen japanischen Wollstoff bestehen, was dem Design einen Hauch von Retro verleiht. Zu den Caps gehören eine graue Retro-Cap mit gesticktem New Era Cap Buffalo, NY EST 1920„ auf der Vorderseite und gesticktem The 5950“-Logo auf der Rückseite, eine Navy Circle Low-Profile mit gesticktem New Era-Schriftzug auf der Vorderseite und gesticktem The 5950„-Logo auf der Rückseite sowie eine schwarze mit gesticktem New Era-Schriftzug auf der Vorderseite und gesticktem The 5950“-Logo auf der Rückseite.