Zusammen mit capelli veröffentlicht Nico Suave seine neue Single „ERROR“ über das Gefühl, immer funktionieren zu müssen – und kündigt damit seine Doppel-EP „RUN“ und „HOME“ an.
Nachdem Nico Suave mit seiner Doppel-Single-VÖ FEUER / DÜNNES EIS Ende letzten Jahres einen neuen, düsteren Ton anstimmte, legt der Hamburger Rapper am 21. Februar mit seiner neuen Single ERROR im rauen Stil nach. Mit dem Track kündigt er außerdem die Veröffentlichung seiner beiden ungleichen EPs RUN und HOME fürs erste Halbjahr 2025 an: Die EPs bebildern musikalisch zwei Seiten eines Lebens, das Leben von Nico Suave.
Aber in seinen Erzählungen von Unruhe und Tiefpunkten (RUN) sowie von Ankommen und Glücksmomenten (HOME) können mit Sicherheit viele ihre persönlichen Erfahrungen wiederfinden. In ERROR spielt Suave auf Textebene gekonnt mit dem Mensch-Maschine-Motiv, um eine ständige innere Zerrissenheit zwischen Höhenflug und Absturz zu beschreiben. “Ich glaube, ich – beziehungsweise die meisten Menschen führen die meisten Konflikte mit sich selbst aus. In einer Sekunde hast du das Gefühl, du kannst die Welt übernehmen. In der anderen willst du dich eigentlich nur noch in das tiefste, schwärzeste Loch auf diesem Planeten vergraben”, erläutert der Musiker die Gedanken und Empfindungen hinter ERROR.
capelli (Peter Fox, Trettmann), mit dem Suave sein neues musikalisches Projekt gemeinsam produzierte, steuert auch hier wieder den perfekten Sound zum Feeling des Songs bei. Kantige Drums und flirrende elektronische Elemente ergänzt der Produzent mit dezent melodischen Parts, die, verstärkt durch Suaves Vocals, schnell im Kopf bleiben. Suave wird in seinen neuen Songs und im Gespräch über diese ungeschönt ehrlich und dadurch anders nahbar: “Ich weiß nicht, woran das liegt, dass es mir so schwer fällt, stolz auf das zu sein, auf das, was ich geschaffen habe in meinem Leben. Und ich glaube, da sind viele Dinge dabei, auf die man stolz sein kann”, reflektiert der Hip-Hop-Pionier. “Ich weiß nicht, ob es fehlende Selbstliebe ist oder ein Fehler im System. Ich weiß nur, seit ich angefangen habe, die Leichen in meinem Keller etwas mehr zu akzeptieren, ist es definitiv besser geworden.” ERROR schließt musikalisch und inhaltlich dort an, wo Suave die Zuhörer:innen mit FEUER / DÜNNES EIS zurückgelassen hat. Immer unter Strom zu sein und sich auf dünnem Eis bewegen, kann eine Zeit lang gut gehen – bis zum nächsten Crash oder eben: ERROR.