Einmal mit den größten Sportstars der Welt in einem Team sein und gemeinsam für den guten Zweck antreten?
Beim Wings for Life World Run 2025 ist das möglich! Ob Fußball-Ikone Jürgen Klopp, Stabhochsprung-Weltrekordhalter Mondo Duplantis oder Laufprofi Florian Neuschwander – sie alle haben ihre eigenen Wings for Life World Run Teams gegründet und laden Läufer:innen weltweit ein, sich ihnen anzuschließen. Am 4. Mai 2025 fällt der Startschuss für die mittlerweile 12. Ausgabe des einzigartigen Spendenlaufs, bei dem 100 Prozent der Startgelder in die Rückenmarksforschung fließen, mit dem Ziel eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Die Teilnahme ist unabhängig vom Standort über die interaktive App oder bei einem der zahlreichen landesweiten App Run Events möglich. Wer sich diese Chance nicht entgehen lassen will, kann sich unter www.wingsforlifeworldrun.com zum größten Laufevent der Welt anmelden und sofort seinem Lieblingsteam beitreten.
Jürgen Klopp, einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, unterstützt 2025 erstmals den Wings for Life World Run und hat direkt sein eigenes Team gegründet: „Kloppo & Friends“. „Das ist mein erster Wings for Life World Run, und schon jetzt liebe ich ihn, weil er Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt, um etwas Außergewöhnliches zu tun. Wir laufen gemeinsam, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden – das ist einfach großartig!“, so Klopp. „Ich hoffe, dass viele Leute meinem Team beitreten und wir zusammen ein starkes Zeichen setzen.“

In Deutschland sind neben Klopp auch Ex-Fußball-Nationalspieler Mario Gomez, die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten Kristina Vogel, der Langstreckenläufer und Olympionike Philipp Pflieger und viele weitere Sportgrößen mit eigenen Teams dabei. Ein besonderes Highlight: Laufprofi Florian Neuschwander geht wieder mit seinem Team „Run with the Flow“ an den Start – und schon jetzt haben sich über 1.100 Läufer:innen angeschlossen. Neuschwander hat bereits neun Mal das weltweit größte Team beim Wings for Life World Run gestellt. Außerdem laden zahlreiche internationale Sportgrößen zum Laufen ein – darunter Stabhochsprung-Olympiasieger Armand „Mondo“ Duplantis (SWE), Tennis-Grand-Slam-Sieger Dominic Thiem (AUT), das gesamte Red Bull – BORA – hansgrohe Radsportteam rund um Kapitän Primoz Roglic (SLO), 400-Meter-Hürdenlauf-Weltmeister und -Olympiasieger Karsten Warholm (NOR), Rollstuhltennis-Profi Cisco García (ESP) sowie die Schweizer Skistars Marco Odermatt und Loïc Meillard.
Studien belegen: Gemeinsam läuft es sich besser! Dank der Wings for Life World Run App können sich Teammitglieder auf der ganzen Welt vernetzen und sich gegenseitig motivieren. Wer sich früh anmeldet, kann sich schon jetzt mit seinem Team auf das Rennen vorbereiten und sich so die Extraportion Motivation für das Lauftraining und die Vorfreude auf den Renntag holen. So kann man mitmachen Jede:r kann sich einem bestehenden Team anschließen oder ganz einfach ein eigenes gründen.
Auf der offiziellen Teams-Seite der Wings for Life World Run Website finden sich alle laufenden Teams und ihre prominenten Kapitäne aus den unterschiedlichsten Sportarten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte:
- Kloppo & Friends (Jürgen Klopp) – zum Team
- Team Mario Gomez (Mario Gomez) – zum Team
- Run with the Flow (Florian Neuschwander) – zum Team
- Team adidas Runners (Kristina Vogel) – zum Team
- Team Bestzeit Podcast (Philipp Pflieger) – zum Team
- Team Mondo (Armand Duplantis) – zum Team
- Team Rasoulution (Tarek Rasouli) – zum Team