arena präsentiert mit The One Plus die Weiterentwicklung seiner ikonischen Schwimmbrille The One.
Bereits bei ihrer Markteinführung im Jahr 2018 setzte The One neue Standards: Eine innovative Passform, basierend auf Studien der menschlichen Gesichts- und Augenhöhlenstruktur, ermöglichte eine One-Size-Fits-All-Konstruktion. Komfort, Funktionalität und ein ansprechendes Design machten sie zu einem Bestseller im arena-Sortiment. Mit The One Plus führt arena die Erfolgsgeschichte fort.
Gefertigt wird die Brille auf einer 2024 eingeweihten, hochautomatisierten Produktionslinie in Campogalliano (Modena), rund 300 Kilometer vom Firmensitz entfernt. Die Anlage hat eine Jahreskapazität von 1,5 Millionen Einheiten. Durch die lokale Produktion optimiert arena nicht nur die Lieferkette, sondern reduziert auch den ökologischen Fußabdruck.
„Es war eine echte Herausforderung, ein bereits vielseitiges und erfolgreiches Produkt wie The One noch besser zu machen“, sagt Greg Steyger, Direktor der Produktkategorie Racing & Equipment bei arena. „Nach fast zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung sind wir stolz darauf, eine Brille präsentieren zu können, die den höchsten technischen Standards entspricht und dennoch erschwinglich ist.“
The One Plus wird unter strenger Einhaltung europäischer Qualitäts- und Umweltstandards in der italienischen Provinz Modena hergestellt. Der hochautomatisierte Produktionsprozess ist ISO 14064-zertifiziert und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Darüber hinaus wurden spezielle Technologien für Antibeschlagbeschichtungen entwickelt, die chromatische Aberrationen und Farbverfälschungen verhindern sowie eine gleichbleibend hohe Qualität der Gläser gewährleisten. Die Herstellung von Brillenfassungen umfasst traditionell eine Reihe manueller Prozesse, einschließlich der Montage der einzelnen Komponenten. Dank der Nutzung automatisierter Abläufe kann ein Großteil dieses Produktionsprozesses vereinfacht und optimiert werden, wodurch eine bisher nicht erreichte Präzision und maximale Effizienz gesichert werden. Dies reduziert nicht nur die Fehlerquote im Produktionsprozess, sondern sorgt auch für eine konstant hohe Qualität – mit spürbarem Nutzen für die Schwimmerinnen und Schwimmer.
Mit der neuen Produktionslinie in Italien bekräftigt arena nicht nur sein Engagement für Innovation, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der lokalen Produktion: „Made in Italy“ wird in der Welt des Schwimmsports immer mehr zum Synonym für Qualität und Verantwortung. The One Plus wurde für ein breites Anwenderspektrum entwickelt, vom Freizeitschwimmer über den Triathleten bis hin zum intensiven Schwimmtraining. Dank ihrer flexiblen Passform passt sich die Brille bequem an verschiedene Gesichtsformen an. Eine wesentliche Neuheit ist ihre Anti-Fog-Technologie, die mindestens zweieinhalbmal länger hält als die Standardtechnologie und so für eine langanhaltende klare Sicht sorgt.