Wir waren die letzten Wochen und Monate mit der neuen Astral Sphere von Rudy Project unterwegs.
Neues Jahr – neue Brille. Passend zum Start der Lauf- und Outdoorsaison 2025 haben wir uns mit der neuen Rudy Project Astral Sphere ausgestattet, eine universelle Sportbrille für alle Aktivitäten. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell besitzt die Astral Sphere – wie der Name bereits verrät – eine sphärische Linse. Dies ermöglicht ein noch weiteres und uneingeschränktes Sichtfeld. Dazu ist die Brille leicht und extrem widerstandsfähig, was gerade auf dem Rennrad z.B. sehr von Vorteil ist.
Für unseren Test waren wir mit dem Colorway „Black Fade Crystal Blue Gloss“ sowie den „Polar 3FX“ Gläsern unterwegs. Beim ersten Aufsetzen fällt vor allem das geringe Gewicht von 26g au – oder eben nicht. Die Brille ist so leicht, das man gar nicht daran denkt, dass man mit Brille unterwegs ist. Der Fit selbst passt uns wie angegossen, das war auch schon bei den anderen Rudy Project Brillen gegeben. Sicherlich ist dies sehr individuell, für unser Gesicht passt das Modell aber wirklich perfekt.
Das Sichtfeld ist unschlagbar groß. Gerade beim Laufen, wenn man mal eine Straße überqueren muss, gibt es keinerlei Einschränkungen. Kein störender Rahmen, kein abgeschnittenes Blickfeld. Die große, sphärische Scheibe garantiert wirklich einen kompletten Rundum-Blick.
Auch die polarisierten Gläser sind vermeiden jegliche Blendeffekte und bieten eine einzigartige Klarheit.
Für uns ist die Astral Sphere zur treuen Begleiterin geworden, egal ob beim Laufen oder Rennradfahren.