Das Small Luxury Hotel Goldene Rose in Karthaus ist bekannt als Ort der Ruhe und der Inspiration.
Hier im Naturparadies des Südtiroler Schnalstals finden Gäste ab Mai 2025 eine weitere Möglichkeit, die Aussicht auf die Alpen und die unberührte Landschaft zu genießen. Der neue Outdoor-Pool lädt mit beheiztem Wasser ganzjährig dazu ein, mitten in der Natur seine Bahnen zu ziehen, während man die Kraft der umliegenden Berge auf sich wirken lässt. Mit einer Länge von neun Metern und einer Breite von vier Metern fügt sich der neue, ebenerdige Pool perfekt in den Garten ein. Dabei ist er groß genug, um sich mit verschiedenen Schwimmtechniken in Form zu bringen. Ob man sportlich schwimmt oder sich treiben lässt: Dieser idyllische Rückzugsort bietet ein unvergessliches Erlebnis.
„Der Pool vervollständigt das Angebot in unserem Karthauser Bad“, erklärt Gastgeberin Stefania Grüner, „ich bin sehr glücklich, dass wir nun eine weitere Attraktion bieten können, die den Gästen Entspannung aber auch Bewegung bietet.“ Eine ruhigere Art der Erholung für Körper und Geist halten im Anschluss an das Pool- Vergnügen die beiden warm-dampfenden Außen-Hot-Pots, die Erdsauna sowie die finnische Sauna mit Panoramablick im Karthauser Bad bereit. Für mehr Tiefenentspannung und zugleich reichhaltige Pflege für die Haut sorgen – dank wertvollen Mineralien und reinstem Quellwasser aus dem Hochjochferner – die exklusiven Produkte der hauseigenen Kosmetikmarke GLACISSE, die in zahlreichen Behandlungen und Massagen Verwendung finden. So erfährt man hier zugleich aktiv und ruhend die vielen Facetten des Wohlbefindens.
Ein Höchstmaß an Zurückgezogenheit und Stille ermöglicht der Private Spa, der aus Südtiroler Gesteinen im Herzen der Goldenen Rose gestaltet wurde. Wohlige Wärme bietet dort ein Dampfbad aus Laaser Marmor, für die Wärmeliegen kommt Porphyr aus den westlichen Dolomiten zum Einsatz und der geheizte Boden besteht aus Onsernone Natursteinen. Als Gegenstück bereitet ein ausgehöhlter Findling aus Marteller Granit Abkühlung in einer eindrucksvollen Eisgrotte. Auch die Penthouse Suite und die Junior Suiten gewähren mit eigenen Saunen Wellness in absoluter Privatsphäre. Wer hingegen mehr den Austausch und Gespräche sucht, kommt mit Gleichgesinnten in der Gloriette zusammen – ein Glaspavillon mit offener Feuerstelle, stilvollem Interior und bequemen Polsterbänken.
FULL Retreat: Die transformative Kraft der Stille
Ein ganz besonderes Angebot des Luxushotels ist das Full Retreat. Mit Hilfe von Dr. Giselle Full, einer ausgebildeten Psychotherapeutin und erfahrenen Meditationslehrerin, lernen die Gäste in einem dreitägigen Programm mit Coaching und Meditationen, die Fülle in ihrem eigenen Inneren zu entdecken, statt das Glück nur im Außen zu suchen. Ganz in der Tradition der Kartäusermönche, die hier im einstigen Kloster über 400 Jahre bis ins 18. Jahrhundert gelebt haben, wird die transformative Kraft der Stille genutzt, um das Bewusstsein zu erweitern und inneren Frieden zu finden. So steht die Goldene Rose für ganzheitliche Erholung inmitten der Natur: mit Bewegung, Begegnung und Ruhe.
Wellbeing auf der Schönen Aussicht
Dem Himmel ganz nah kommen die Gäste in der höchsten Outdoor-Sauna Europas. Auf 2845 Metern findet man nach dem Schwitzen im Gletschereis die willkommene Abkühlung direkt vor der Tür. Mit Blick auf das Hochjoch wird das Saunaritual zu einem Naturereignis. Eine ganz andere Art der Entspannung hält im Winter unter freiem Himmel ein Holzzuber aus Lappland bereit. Hier umgibt angenehm temperiertes Wasser den Körper, während der Blick auf die reine Schneelandschaft den Geist befreit. Ob Gipfel- Sauna oder heißes Bad am Gletscher: Im Anschluss genießt man die Nacht allein oder zu zweit im stillen Zollhaus, in einem ungewöhnlichen Iglu oder im einfachen, aber gemütlichen Schutzhaus. Für das Wissen um die Kraft des Einfachen steht auch die Kulinarik in der Schutzhütte „Schöne Aussicht“: ein echter Hochgenuss mit alten Rezepten und regionalen Zutaten.

Yoga im Spazio AWE
Aussicht, Weitsicht, Einsicht – dafür steht der Spazio AWE nahe der Schutzhütte „Schöne Aussicht“. Der Raum, der einer Kapelle gleicht, vermittelt durch seinen minimalistischen Stil und das natürliche Material Holz angenehme Ruhe. Ein idealer Ort für Yoga-Einheiten und Meditationen, um durchzuatmen und Stress abzubauen. Mit dem Blick auf die Gipfel fällt es leicht, den Alltag zu vergessen sowie im Hier und Jetzt anzukommen.
Über die Goldene Rose
Die Goldene Rose liegt inmitten der italienischen Alpen im Schnalstal, Südtirol, unweit der österreichischen Grenze. Die Zimmer und Suiten sind individuell und mit lokalen Materialien sowie ausgewählten Stoffen eingerichtet und bestechen durch viel Liebe zum Detail. Das Karthauser Bad mit Erdsauna, einem kreisrunden Ruheraum mit Kamin und die Hot Pots inmitten der Bergkulisse bereichern das Haus seit 2018. Das familiengeführte Boutique-Hotel besticht durch Eleganz, Schlichtheit, aber auch einen starken Bezug zur Tradition. Lokale Hölzer und Marmor wurden gekonnt miteinander kombiniert, sie stehen für schlichtes Design und versprühen italienisches Flair. Die hauseigene Gourmetküche zeichnet sich durch Einfachheit und Finesse sowie regionale und mediterrane Akzente aus. Milchprodukte von umliegenden Bauern, Bio-Gemüse aus dem eigenen Garten und Wild aus dem Schnalstaler Wald kommen in der Küche zum Einsatz. Der gut bestückte Weinkeller mit vorrangig Südtiroler Positionen, die eigene Kosmetiklinie GLACISSE und die Schutzhütte Schöne Aussicht mit dem neuen Spazio AWE sind weitere Highlights.