Rudy Project feierte im letzten Juni sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Veranstaltung in Castelbrando, im Herzen der italienischen Hügel, wo Prosecco hergestellt wird und wo die italienische Marke ihren Sitz hat.
Die Feier, die von Luca Gregorio, dem Radsportkommentator von Eurosport Italien, und dem Showgirl Justine Mattera moderiert wurde, begrüßte über 200 Gäste, darunter VIPs, Sportler, Kunden, Geschäftspartner und Medienvertreter aus ganz Europa. Rudy Project, eine weltweit bekannte Marke für Sportbrillen, Fahrrad- und Speedskating-Helme sowie hochwertige optische Lösungen, wurde 1985 von Rodolfo „Rudy“ Barbazza gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen, das von den Söhnen des Gründers geführt wird:
Cristiano Barbazza, derzeitiger CEO, und Simone Barbazza, Direktor für Marketing und Nachhaltigkeit. Die von Rudy Project ist eine rein italienische Geschichte, die dank einer visionären Denkweise und einem ständigen Engagement für technische Innovationen das Konzept der Sportbrillen neu definiert hat. Die Intuition von Rudy Barbazza, in einen gerade erst entstandenen Markt einzusteigen, nämlich den der Sportbrillen und insbesondere der speziellen Brillen für Radfahrer, führte zu einem Unternehmen, das heute in über 60 Ländern weltweit Sonnenbrillen, Helme, Masken und Sehlösungen für den Sport entwickelt, produziert und vertreibt, mit einem Umsatz von über 17 Millionen Euro, 2.500 Verkaufsstellen und Direktvertrieb in Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die beiden Söhne erzählten von den Anfängen der Marke und einigen symbolträchtigen Episoden, wie der Wette ihres Vaters mit Moreno Argentin – der im Saal anwesend war – bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften 1985 in Colorado Springs, was zu seinem Sieg mit einer Rudy Project-Brille führte, die später berühmt wurde, die „Super Performance”.
Um das 40-jährige Jubiläum und diese Episode zu feiern, die Rudy Project international bekannt machte, präsentierte die italienische Marke eine exklusive Retro-Brille aus 3D-gedrucktem Titan, die „Performance 40”, eine moderne Neuauflage des Modells von Argentin, die in einer Auflage von nur 100 Exemplaren hergestellt wird und für 950 Euro erhältlich ist.