AKU präsentiert uns diesen Sommer den neuen AKU Rock II DFS GTX, einen Schuh für technische Zustiege, Klettersteige und ausgedehnte Wandertouren.
Die Aku Rock DFS II GTX sind „eigentlich“ per Definition technische Zustiegsschuhe und beeindrucken bei sehr geringem Gewicht besonders mit ihrer auf besten Tragekomfort ausgelegten Sportlichkeit. Doch egal ob man sich auf den Weg zum Klettersteig macht oder einen längeren Wanderweg genießt, der Schuh ist extrem vielseitig und punktet mit seinen technischen Details.
Ein Highlight, welches bereits der Vorgänger hatte, ist das einzigartige DFS-Doppelschnürsystem, welches die Möglichkeit bietet die Einstellung für den Vorfuß mit einem Handgriff nachzuziehen, wenn man für die optimale Kontrolle beim Klettern dort gezielt eine engere Schnürung brauchst.
Die Kombination des leichten Air8000® Obermaterials mit Leder, Mikrofaser und dem zuverlässig wasserdichten Gore-Tex® Futter sorgt für eine gute Atmungsaktivität und schützen vor Regen. Gleichzeitig ist der Schuh aber auch robust genug, dass er jeden Anstieg oder Klettersteig problemlos überlebt. Die Vibram Approach-Sohle mit Hochleistungs-Megagrip-Mischung bietet maximalen Grip und ein kletterspezifisches Design.
Wir waren mit dem Schuh auf verschiedenen Touren und Untergründen unterwegs. Egal ob klassischer Forst- und Wanderweg, querfeldein über Wiesen oder der Abstieg im Regenschauer – der Schuh hat wirklich performt. Der Tragekomfort ist extrem angenehm, der Gruppe der Vibram-Sohle gewohnt sehr stark und allgemein fühlt sich der Schuh einfach sehr sicher an, d.h. man macht sich eigentlich keine Gedanken – was ein gutes Zeichen ist. Das DFS-Doppelschnürsystem war bis dato für uns neu, ist aber eine geniale Lösung. So kann man jederzeit den Vorderfuß noch enger (oder auch weiter) machen und so die Präzision entsprechend anpassen.
Für uns ist der Aku Rock DFS II GTX ein toller Zustieg- und Wanderschuh, der nicht nur durch seine Vielfältigkeit punktet, sondern auch über die technischen Fähigkeiten und den Tragekomfort.