Der Deutsche Wellenreitverband (DWV) lädt zur 6. offiziellen Deutschen Meisterschaft im Rapid Surfing presented by MINI nach Freiburg im Breisgau.
Am 27. und 28. September 2025 treten über 70 Teilnehmer:innen in acht Divisionen gegeneinander an. Austragungsort ist Irie surf, die neue Surf-Location in Freiburg. Herzstück ist eine stehende Welle, auf der Anfänger:innen wie erfahrene Surfer:innen optimale Bedingungen finden. Irie surf bietet aber nicht nur Wettkampffläche, sondern auch Raum für Konzerte, Veranstaltungen und Community-Projekte – der perfekte Rahmen für die Deutschen Meisterschaften im Rapid Surfing.
Am Samstag, den 27. September starten die Qualifikationsrunden, am Abend gibt es Surf-Talk live auf Twitch: In der Podcast-Reihe „FLUT & FLOW“ blicken Gäste aus der Szene auf die Rapid Surf Contests 2025 zurück. Am Sonntag, den 28. September, folgen ab 9:00 Uhr die Finals – ebenfalls live auf Twitch gestreamt. Parallel dazu können Fans das Event über das Online-Scoring verfolgen. In acht Divisionen – Open Women, Open Men, Juniors (W), Juniors (M), Masters (W), Masters (M), Grandmasters (W), Grandmasters (M) – kämpfen die Athlet:innen um die nationalen Titel.
Rapid Surfen unterscheidet sich vom klassischen Wellenreiten: Die Welle bleibt stehen – künstlich erzeugt oder in einem Fluss – und erlaubt spektakuläre Tricks im begrenzten Strömungsbereich. Die Sportart kombiniert Elemente aus Wellenreiten, Skateboarding und Snowboarding und begeistert durch eine einzigartige athletische Dynamik. Seit 2019 veranstaltet der DWV Deutsche Meisterschaften in dieser jungen Sportart.