2016 feiert Nike eine der herausragendsten Ikonen im Apparel-Bereich: das Nike Windrunner Jacket.
In den späten 70ern beschließt Nike sein Angebot zu erweitern und Läufern funktionale Trainingskleidung bereitzustellen, die ihnen zu größerem sportlichen Erfolg verhilft. Zur Umsetzung dieser Ziele gründet Nike eine eigene Abteilung für Sportbekleidung. Das Team entwirft eine Kollektion, mit der Läufer bei jedem Wetter trainieren können und dabei volle Bewegungsfreiheit genießen. Das Ergebnis ist eine kleine und doch vollständige Bekleidungslinie – darunter eine Jacke, die als Nike Windrunner berühmt wird.
Schnell erfreute sich das Jacket großer Beliebtheit, sprengte die Grenzen der Sportwelt und eroberte die Popkultur, wo es unter anderem von B-Boys begeistert getragen wird. Egal ob auf Siegertreppchen nach einem Wettkampf oder auf den Straßen bekannter Metropolen, der Windrunner dient als kreative Leinwand für Design-Kooperationen und Weiterentwicklungen. Ein Trend, der auch in 2016 fortgeführt wird – dem Year of the Windrunner.