Die junge norwegische Marke Douchebags hat es sich zur Aufgabe gemacht, clevere und elegante Gepäcklösungen für eben diesen Alltag zu entwickeln.
Die Ski- und Snowboardtaschen „The Douchebag“ und „Slim Jim“, mit denen große Teile der internationalen Freeski-Elite reisen, brachten die jungen Norweger auf die Erfolgsspur. Mittlerweile steht Douchebags™ aber für mehr als nur sinnvolle Bags für den Actionsport. In ihrem Sortiment finden sich ebenso praktische Lifestyle-Produkte wie Rucksäcke, Trolleys und ein Weekender wieder.
Alles begann auf einer Welle. 2009 kamen die schwedische Freeride-Legende Jon Olsson und der norwegische Produktdesigner Truls Brataas beim Surfen vor Norwegens Küste ins Gespräch und stellten fest, dass sie durch sperriges Gepäck wie Surfboards oder Ski beim Reisen und auf Flughäfen immer wieder in komplizierte
Situationen gerieten. Sie kamen zu dem Schluss, dass es einen Weg geben müsse, einfacher und unkomplizierter um die Welt jetten zu können. Die Idee von Douchebags war geboren. Den Anfang machte die Skitasche „The Douchebag“. Die Produkte entwickelten sich fortan immer weiter und neben Reisegepäck für Actionsportler entstanden Lifestyle-Modelle. Mittlerweile haben die Norweger Rucksäcke, Trolleys und einen Weekender in ihrem Repertoire.
Nicht umsonst setzen Athleten wie der Mountainbiker Cedric Gracia, Base Jumper Jokke Sommer, Alpinskifahrer, Aksel Lund Svindal und Freeskierin Tiril Sjåstad Christiansen auf die Marke. Auch im Alltag findet sie immer mehr Fans. Ob auf dem Weg zur Arbeit, in die Uni oder beim Reisen – die Produkte sind ein Blickfang. Und das hat einen Grund: das typisch skandinavisch schlicht gehaltene Design, die klaren Linien und die intelligenten Verstauungsmöglichkeiten sprechen für sich. Inspiriert vom menschlichen Brustkorb, der alle wichtigen Organe schützt, sorgt die Rib-Cage-Konstruktion mit leichten, aber robusten ABS-Rippen an den Seiten für maximalen Schutz des Inhalts. Des Weiteren überzeugen die extrem leichten Taschen und Rucksäcke durch ein raffiniertes Hook-Up-System, mit dem sich die Douchebags-Produkte geschickt miteinander kombinieren lassen. Durch kleine Haken lassen sich die Rucksackmodelle mit den Rolltaschen verbinden und können bequem gezogen werden.
Die Highlights der aktuellen Kollektion:
Die Affair ist der perfekte Begleiter für das Wochenende auf dem Land, dem Weg ins Fitness-Studio oder zur Verabredung in die Stadt. Mit seinem edlen Look zieht der Weekender Blicke auf sich. Und je nach Menge und Art der persönlichen Utensilien lässt sich das Volumen der Affair über zwei Riemen an der Außenseite stufenweise variieren (15L bis 40L Fassungsvermögen) und somit perfekt anpassen. Eine dezente Außentasche bietet genügend Platz für Kleinteile. Die Weekender-Tasche kann lässig mit Hilfe des Schultergurts getragen werden, wobei dieser auch entfernt werden kann.
Der Base 15L ist der ideale Begleiter für tägliche Alltagsreisen und urbane Abenteuer. Durch die Seitenöffnung gelangt man zum Hauptfach, in dem sich zusätzliche Organizerfächer und eine Netztasche befinden. In einem separaten Bereich am Rücken kann der Laptop (bis 15‘‘) verstaut werden. Rückenpolsterzonen bieten hier zusätzlichen Schutz. Durch spezielle Haken lässt sich der Base 15L mit anderen Douchebags-Produkten verbinden. Ein großer Pluspunkt, wenn man zum Beispiel mit seinem Douchebags Trolley „Little Bastard“ auf große Weltreise geht oder mit der Ski-und Snowboardtasche „The Douchebag“ auf der Jagd nach Powder um die Welt jettet.
Der Hugger 30L ist ein extrem cleverer Rucksack, der vor allem beim Reisen funktionale Lösungen bietet und zusätzlich durch sein Äußeres punkten kann. Am Flughafen kommt er ohne Probleme durch jede Kontrolle, da er von der IATA (International Air Transport Association) als Handgepäck zugelassen ist. In dem separatem Rückenfach können Laptops mit einer Größe von bis zu 15‘‘ verstaut werden. Rückenpolsterzonen bieten hier zusätzlichen Schutz. Wichtige Reiseutensilien wie das Flugticket oder der Reisepass lassen sich in der Deckeltasche unterbringen und sind dadurch jederzeit griffbereit. Auch hier garantiert das Hook-Up-System ein komfortables Reisen. Der Hugger 60L ist für Reisende mit mehr Gepäck geeignet.
Der Shootingstar unter den Trolleys: Der robuste, mittelgroße Little Bastard 60L glänzt neben seinem Design durch sein geringes Gewicht und seine stabile Konstruktion. Mit Hilfe der ausziehbaren Teleskopstange folgt er einem auf Schritt und Tritt und zeigt sich zudem sehr wendig. Haltegurte an den Seiten erleichtern das Verstauen in Gepäckablagen. An den Hacken lassen sich andere Douchebags-Produkte wie der Base 15L befestigen, womit der Rücken entlastet wird. Wer beim Reisen nicht so gerne auf seine komplette Garderobe verzichten mag, der hat dank des Big Bastard mit einem Fassungsvermögen von 90L genug Platz.