Das Männermodehaus HIRMER startet vom 5. Februar bis zum 3. März 2018 bereits zum dritten Mal die Aktion “KAUF LOKAL“.
Vier Wochen lang lädt KAUF LOKAL die Besucher zur Entdeckungsreise der besonderen Art auf allen sechs HIRMER Stockwerken ein. Hier können qualitativ hochwertige Produkte “made in München” von Marken mit innovativen Konzepten erlebt werden. Immer donnerstags bis samstags finden Tastings statt. Freuen können sich die Besucher auch auf Special Editions, die eigens für KAUF LOKAL entworfen wurden und exklusiv im Rahmen der Aktion erhältlich sind. Außerdem gibt es viele weitere Attraktionen, wie beispielsweise eine Tour an ganz besondere, „geheime“ Orte in München.
Frank Troch, Geschäftsführer des HIRMER Stammhauses, sagt: „Uns fällt auf, dass immer weniger kleine oder inhabergeführte Betriebe in der Innenstadt zu finden sind, dafür umso häufiger große, oft internationale Handelsketten. Dadurch vereinheitlichen die Innenstädte und verlieren ihre Persönlichkeit. Grund dafür sind die hohen Mieten in Innenstadtlagen, die sich kleinere Betriebe oft nicht leisten können. Als alteingesessenes Münchner Familienunternehmen setzen wir uns deshalb mit der Aktion KAUF LOKAL dafür ein, die Münchnerinnen und Münchner auf die Vielfalt an einzigartigen lokalen Marken aufmerksam zu machen. Dadurch soll der lokale Handel – stationär und online – unterstützt werden. Denn nur so kann die Einzigartigkeit unserer Stadt bewahrt werden.“
David Thomas, Abteilungsleiter bei HIRMER und Mit-Initiator von KAUF LOKAL, freut sich auf die Aktion: „München ist eine Stadt, die extrem viel zu bieten hat – nicht zuletzt aufgrund der Münchnerinnen und Münchner, die an ihre Ideen glauben und mutig den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Traditionelle Unternehmen, die ein langjähriges Handwerk pflegen oder auch Start-Ups, die mit neuen und innovativen Ideen begeistern, beleben die Stadt und verleihen ihr ihren besonderen Charme. Während KAUF LOKAL haben die Münchnerinnen und Münchner nun die Gelegenheit, diese Vielfalt konzentriert an einem Ort zu entdecken. Wir verstehen die Aktion darüber hinaus aber auch als einen Aufruf an Unternehmen deutschlandweit, Ähnliches zu entwickeln und so die Individualität der Innenstädte zu bewahren.“
Die Aktion KAUF LOKAL hilft auch lokal. Im Fokus der Charity-Projekte stehen Münchnerinnen und Münchner, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit verschiedenen Aktionen werden während der Aktion Ein Herz für Rentner e.V., sowie Die Tafel München e.V. unterstützt.
Eigens für die Aktion wurde ein Musikvideo kreiert, welches die Produkte der 40 teilnehmenden Marken in Szene setzt. Produziert wurde das Video von den Filmagenturen Millhaus & 100BLACKDOLPHINS.