Mit den klimaneutralen The Better Climate Sweaters für Frauen und Männer stemmt sich bleed nun erneut gegen den Klimawandel und will auf die Problematik aufmerksam machen.
“Ugly Sweater – Better Climate” heißt es in der Vorweihnachtszeit bei bleed und den Klimaschutzorganisationen ClimatePartner und Protect Our Winters (POW). Für dieses Projekt schließen sie sich zusammen und zeigen, was die Outdoor-Branche gegen den Klimawandel tun kann. Der The Better Climate Sweater Ladies Red und der The Better Climate Sweater Blue bestehen aus 100% Biobaumwolle und zeigen einen Eisbären auf schmelzendem Eis bei glühender Sonne am Nordpol. Die Message, die bleed damit vermittelt, ist klar und regt zum Nachdenken und Verbreiten an.
Pro verkauftem Pullover spendet bleed 15 Euro an die Organisation POW in Deutschland, die sich dafür einsetzt, die Winter zu erhalten und das Bewusstsein der Outdoor-Community für den Klimawandel zu stärken. Sie sind limitiert auf jeweils 50 Stück und ab Ende November im bleed Online Shop und im Store in Helmbrechts erhältlich solange der Vorrat reicht.
bleed denkt aber noch einen Schritt weiter: Im Klimaschutz ist es nicht nur wichtig, CO2-Emissionen zu vermeiden und reduzieren, sondern auch auszugleichen. Deshalb sind die The Better Climate Sweater klimaneutral hergestellt. Bei dem Prinzip der Klimaneutralität geht es darum, die gesamten CO2-Emissionen auszugleichen, die bei sämtlichen Produktionsprozessen und in der Lieferkette entstehen. bleed kooperiert dazu mit der Organisation ClimatePartner, die international anerkannte Klimaschutzprojekte unterstützt. Der Ausstoß pro Pullover liegt bei 13,41 Kilo CO2. Diesen kompensiert bleed mit einem Projekt in Kenia, bei dem eine Lebensgrundlage für Mensch und Tier geschaffen und gleichzeitig entstandene Emissionen ausgeglichen werden.
„Bei bleed merkt man, dass ihnen der Klimaschutz wirklich am Herzen liegt und sie selbst sehr aktiv sind. Gerade auch die Kompensation der Herstellung der Pullover ist nicht selbstverständlich. Dadurch macht es besonders Spaß zusammen etwas zu verändern und das zu schützen was wir lieben – den Winter und die Outdoors“, betont Sören Fechner von Protect Our Winters Germany.