Im Rahmen des 60. Geburtstags des 1460 Boots tut sich Dr. Martens mit dem japanischen Spielwarenhersteller zusammen und kreiert einen ganz neuen Schuh, der sich von den Be@rbricks inspirieren lies.
Dr. Martens feiert das Jubiläum des 1460 Boot mit insgesamt 12 ausgewählten Designer, Brands und Kreativen. Dabei fand eine Kooperation zusammen mit Medicom Toy aus Japan statt. Der Spielzeughersteller ist in der Sneaker-Szene seit Jahrzehnten für seine Sammelfiguren bekannt und so entstand auch mit Dr. Martens eine Kollektion aus insgesamt sechs Bearbricks, welche jeweils eine Dekade von Dr. Martens repräsentieren.
Der einzigartige Boot ist eine der wenigen Kollaborationen von Medicom Toy, welche nicht auf einer Spielzeugfigur basiert. Er featured ein schwarzes Leder-Upper mit eingestanzten Bearbicks-Figuren, ein rotes @-Zeichen aus Plüsch aus an der Seite, einen identischen Lace-Tag sowie ein weiches Fleece-Lining. Doch damit genug erwarten uns genau sechs limitierte Toys. Der 60er Jahre Bearbricks symbolisiert die Anfänge von Dr. Martens mit viel Ska-Musik und einem Buzzcut auf dem Kopf. Die 70er Jahre standen ganz im Sinne der Punk-Kultur, wohingegen der 80er Bearbricks auf Lack und Leder setzt. In den 90er Jahren war Dr. Martens eher im Einklang mit Flanellhemden und in den 2000er sorgte vor allem die “Kawaii” Trend in Japan für den Erfolg der Marke. Und in der aktuellen Dekade trägt man Dr. Martens eher als Hipster und kennt natürlich all die großen Trends bevor sie Mainstream wurden.