Pirelli präsentiert den CYCL-e WT – den ersten Winterreifen für Fahrräder.
Der CYCL-e Winter (WT) ist der erste Winterreifen für Stadtfahrräder und Stadt-E-Bikes und einzigartig in seiner Beschaffenheit. Das Gummigemisch wurde dabei von Pirelli speziell für niedrige Temperaturen und winterliche Bodenbedingungen entwickelt. Die von der FuE-Abteilung von Pirelli entwickelte Lauffläche hat lamellenförmige Einschnitte, die beim ersten Schnee besten Grip, aber auch auf trockenem Untergrund optimale Kontrolle garantieren.
Bei der Entwicklung wurde berücksichtigt, dass moderne E-Bikes immer leistungsstärker werden. Ein zusätzliches Plus des CYCL-e WT besteht darin, dass er sich niedrigen Temperaturen anpasst und so auch im Minusbereich eine zuverlässige Bodenhaftung gewährleistet. Und durch die sehr kurze Warm-up-Zeit ist auf allen typischen Untergründen in der Stadt unter winterlichen Bedingungen für höchsten Grip gesorgt. Die Lauffläche des Reifens CYCL-e besteht aus zwei Schichten – einem Verbundstoff als “Cap” an der Außenseite im Kontakt mit dem Asphalt, und einer “Base”-Schicht innen, die vor Perforationen schützt. Die Zusammensetzung der Cap-Schicht garantiert auch für moderne, leistungsstarke E-Bikes (Speed-Pedelec) sowie auf verschiedenen Straßenbelägen (mit Kopfsteinpflaster, Fußgängerüberwegen, eingebetteten Gleisen usw.) höchste Fahrsicherheit. Die Base-Schicht, deren Stärke je nach Größe zwischen 3 und 3,5 mm variiert, verhindert hingegen die Perforation durch Geröll und andere Fremdkörper. Neben ihrer Wirkung als physische Barriere hat die Formel der Base-Schicht die Eigenschaft, spitze Partikel einzuschließen, wodurch die Perforation verhindert wird.
Zusätzlich ist das Gummigemisch des CYCL-e umweltfreundlich. In seinem Inneren wird recyceltes Gummipulver von Altreifen mitverarbeitet. Diese ausgewählten Pulver werden regeneriert und in der Polymermatrix wiederverwendet. Außerdem wurde Wert daraufgelegt möglichst viel Naturgummi zu verwenden, da dieser Rohstoff aus erneuerbaren Quallen stammt.