In Gestalt des AirRay rollt für 2022 ein neues Light-E-Mountainbike auf die Trail-Bühne, das die E-MTB-Kategorie von R Raymon um eine neue Linie erweitert.
Das R Raymon AirRay kombiniert die typische Verspieltheit eines Trailbikes mit kompakter Leistung und idealer Akkukapazität. Mit dem AIR DRIVE-Motor powered by Yamaha (50 Nm Drehmoment), schlankem 2,8-Kilo- Carbonrahmen sowie agilem Handling und top Fahrdynamik setzt das neue R Raymon AirRay als unter 20 Kilo leichtes 29“-Light-E-MTB mit vollen 150 mm Federweg ein Ausrufezeichen. Dabei verbindet es das Beste aus drei Welten: Motorleistung, Batteriekapazität und optimiertem Gewicht. Alle drei Modelle sind leicht genug, um sie einfach auf dem Fahrradträger zu montieren, die Batteriekapazität reicht spielend aus, um auch längere Ausfahrten mit moderater Unterstützung bis zum Ende zu genießen.
Selbst intensive Trainingseinheiten macht die natürlich abgestimmte Motorunterstützung mit 50 Nm Drehmoment möglich. Als gewichtsoptimiertem E-All-Mountain im Light-E-MTB-Trimm genügt dem AirRay eine vergleichsweise „kleine“ Batterie. Ausgestattet mit gemäßigter Motorpower und ausgelegt auf eine hohe Effizienz ermöglichen die beiden verbauten 410-Wh-Akku (beim AirRay 12.0) und der 500-Wh- Akku (beim AirRay 11.0 & 10.0) erstaunliche Reichweiten.
Dem Gesamtkonzept des AirRay folgend, nutzt der All-Mountaineer am AirRay 12.0, 11.0 und 10.0 die neue, minimalistische Interface-X- Lenkerfernbedienung von Yamaha. Über ihre Tasten steuert er flink die Motormodi an, liest Akkustand und Fahrstufe per LEDs ab. Praktische Motor-Bedieneinheiten, die Bikern volle Konzentration aufs Fahren gestatten. Wer gern auf mehr Infos zurückgreifen will, hat optionale Displays beispielsweise von Sigma und Echowell zur Wahl. Stichwort Konnektivität: Per Bluetooth/ANT+ koppelt sich die Yamaha- Interface-X-Remote mit den Displays, so dass diese weitere Fahrdaten darstellen. Ferner bieten sie per Smartphone eine Navigationsfunktion. Yamahas bewährtes, kompaktes LCD-Display A zeigt am Einstiegsmodell AirRay 10.0 unter anderem die Reichweite an und bietet integrierte Bedientasten. Im Trail brilliert das AirRay per steifem, 2,8 Kilo leichtem Carbonchassis, das die Motorpower verlustfrei in Vortrieb wandelt. Steile Anstiege erklettert dieses E-All-Mountain mithilfe 29“-Pneus und steilem 74°-Sitzwinkel spielerisch. Easy überwindet man steile Geländestufen – kein Wunder bei einem Gewicht ab 19,4 Kilo!
Knackige Downhills voraus? In die stürzt sich der AirRay-Geländegänger selbstsicher, weiß er doch um die Tempofestigkeit seines Bikes mit flachem 65,5°-Lenkwinkel und hungrigem 150mm-Fahrwerk. In Steilpassagen bergab ist der lange Hauptrahmen vorteilhaft, weil er Biker zentral übers Rad stellt und so top Kontrolle ermöglicht. Ein Allrounder also, der in punkto E-MTB-Fahrspaß ein neues Kapitel aufschlägt.