Die Ellen MacArthur Foundation hat 2019 das Project “The Jeans Redesign” ins Leben gerufen, an dem über 80 Branchenexperten mitgewirkt haben, um das ikonische Denim-Piece neu zu überdenken.
Dabei besteht die neue Kollektion zu 100 % aus Bio-Baumwolle und entspricht damit dem Ziel der Brand, bis 2025 100 % nachhaltig angebaute Baumwolle zu beziehen. Die Brand geht mit der Kollektion einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das Projekt ermutigt die Denim-Industrie, Jeans zu entwickeln, die aus sicheren, recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und gleichzeitig öfter benutzt werden können. Das Grundprinzip basiert auf der Kreislaufwirtschaft – bei der Abfall vermieden wird, Produkte und Materialien zirkulieren und die Natur sich regeneriert.
Die Jeans-Redesign-Kollektion von Wrangler bietet die klassische Greensboro-Passform in natürlichem Indigo für Männer. Für Frauen gibt es drei Denim-Passformen – die geraden Modelle Wild West und Worldwide sowie die Barrel-Passform. Hochgeschnittene Shorts vervollständigen die Kollektion. m Rahmen ihrer WeCare Wrangler-Plattform hat die Brand bedeutende Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen, darunter die Indigood-Initiative, die den Wasserverbrauch bei der Stoffproduktion um mehr als 90% reduziert. Wrangler hat sich messbare Ziele gesetzt, darunter 100% erneuerbare Energien zu beziehen bis 2025.