Britta Doppelfeld & Matthias Jobst starten das Fair Fashion Start-Up WOTE.
Ganzheitlich Handeln und Fashion völlig neu denken – Der Beginn der Pandemie 2020 brachte große Veränderungen und war der Anstoß für ein weltweites Umdenken. Die Erkenntnis, nicht mehr so wie vorher weitermachen zu können und zu wollen, war der erste große Meilenstein für den Beginn des Würzburger Fair Fashion Start-Ups WOTE.
Die ehemaligen s.Oliver Global Product Director Britta Doppelfeld (Women’s Wear, Lizenzen & Accessoires) und ihr Partner Matthias Jobst (Men’s & Body Wear) starteten damit ihr umweltbewusstes Unisex-Modelabel. Mit klaren Linien, zertifizierten Materialien und intelligenten Maßnahmen will das Startup nachhaltig und fair produzierte Bekleidung in Einklang mit Design, Qualität und Zeitlosigkeit bringen. Die insgesamt 50 Jahren Branchenerfahrung bilden ein stabiles Fundament: Zuletzt aktiv in der strategischen und operativen Führung der jeweiligen Divisionen, Produktentwicklung & -Management, Branding, Erarbeitung, Umsetzung der Reorganisation und der Lizenzberatung, fusioniert das Paar seine fachlichen Kompetenzen und sozio-ökologischen Überzeugungen in einem smarten 360°-Konzept.
WOTE steht für WATER, OCEAN, TREES & EARTH. “Die Initialen unseres Labels verkörpern inhaltlich alles, was uns am Herzen liegt!“ – Britta Doppelfeld | Gründerin WOTE. Das Start-Up handelt heute, um das Morgen für die Generationen zu erhalten, die nach uns kommen. Mit der Fundierung der Marke wurden so für die Gründer schützenswerte Elemente vereint. Im Mittelpunkt dieser Vision steht für WOTE, Menschen in den familiengeführten kleinen Manufakturen fair zu bezahlen, hochwertige, organische und zertifizierte Materialien zu verwenden, Verpackungen auf ein Minimales zu reduzieren und langlebige Lieblingsstücke zu produzieren.
Unter dem Motto “fair, transparent, nachhaltig und authentisch” sind die Gründer überzeugt davon, dass jeder durch sein Konsumverhalten eine Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit setzen kann und agieren so aktiv gegen die Fast-Fashion-Bewegung. „Wer Verschwendung wirklich vermeiden will, muss das Besser im Weniger sehen“, sagt Gründerin Britta Doppelfeld. So wurde die Kollektion auf die Teile optimiert, die das Potenzial haben, absolute Essentials zu sein und die sich über Jahre hinweg universell kombinieren lassen.
Das 2nd Life Konzept hat gleichermaßen großen Stellenwert für das Unternehmen, hilft die einst erworbenen Kleidungsstücke in ihrer Lebensdauer zu verlängern und ihnen einen neuen Charakter mit auf den Weg zu geben. Deshalb wird jedes einzelne Piece von Schneiderin Anne und Ihrem Team mit viel Herz, Kreativität und Können repariert und upcycelt. Warum? Das Beste was wir für den Planeten tun können, ist den Verbrauch zu reduzieren und bereits existierenden Produkten ein zweites Leben zu schenken. Eine Entscheidung für nachhaltige Mode ist gleichzeitig ein Statement für die Welt von morgen!
WOTE steht für Offenheit und Transparenz. Das Start-Up kommuniziert offen, wo die Rohstoffe und Materialien herkommen, wer sie anfertigt und gibt Einblicke in alle Arbeitsprozesse. Traditionelles Wissen und Handwerk liegen den Gründern sehr am Herzen. Sie produzieren in kleinen lokalen Manufakturen in Italien und Portugal. Im engen Kontakt mit den Lieferanten achten sie so auf die Einhaltung strenger Sozialstandards und begegnen ihren Partnern auf Augenhöhe! Durch die Zusammenarbeit mit ClimatePartner ist das Unternehmen WOTE von Beginn an klimaneutral.