Der neue SCOTT La Mokka Plus Sensor setzt einen neuen Standard für urbane Fahrradhelme.
Jedes Auto ist mit einem Bremslicht ausgestattet, das nachfolgende Fahrer warnt. Doch auch Fahrradfahrer sind im Großstadtdschungel unterwegs und werden dabei leichter übersehen. Darum ist gerade in den dunkleren Wintermonaten eine ausreichende Beleuchtung Pflicht. Doch die Lichter am Fahrrad selbst bieten in der Regel kein dynamisches Bremslicht – und da kommt der SCOTT La Mokka Plus Sensor ins Spiel.
Mit einem breiten Rücklicht sorgt der neue Helm für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Vor allem Autos, die von hinten oder von der Seite kommen, werden so direkt gewarnt. Die Besonderheit: Bremst der Fahrer ab, leuchtet das Rücklicht verstärkt auf – ganz wie das Bremslicht eines Autos. Möglich macht das ein integrierter Bewegungssensor, der den Bremsvorgang erkennt. Für die Fahrt bietet das Rücklicht drei verschiedene Leuchtmodi zur Auswahl: vom dauerhaften Leuchten über ein Blinklicht bis hin zu einer Energiesparfunktion. Wird der Helm nicht benutzt, schaltet sich das Licht nach zwei Minuten in einen Ruhemodus, um die Batterie zu schonen. Doch wird der Helm dann wieder in der Hand genommen, springt er direkt automatisch in den zuletzt verwendeten Modus. Auch dabei hilft der Bewegungssensor, der auch kleinere Bewegungen erkennt. Dadurch schaltet sich der Helm unterwegs nicht selbstständig in den Ruhemodus – auch nicht bei kurzen Stopps an der Ampel.
Der SCOTT La Mokka Plus Sensor steht für maximale Sicherheit auf dem Fahrrad. Darum ist der innovative Cityhelm neben seiner Beleuchtung auch mit weiteren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Das integrierte MIPS schützt den Kopf bei Stürzen vor gefährlichen Rotationskräften. Zudem ist der Helm auf der Seite und am Heck tief geschnitten – so ist ein großer Teil des Kopfes vor einem direkten Aufprall geschützt.