Die neue Ardberg Graphic Novel vereint drei der besten unabhängigen Comic-Künstler der Welt.
Die führenden Comiczeichner Ronald Wimberly, Emma Ríos und Sanford Greene haben sich zusammengetan, um für Ardbeg, einen der weltweit führenden Whiskyhersteller, eine visuell beeindruckende 40-seitige Graphic Novel zu gestalten. Inspiriert von kultigen Comics der 70er Jahre wie Métal Hurlant und Heavy Metal und in Zusammenarbeit mit dem Indie-Verlag TCO London entstanden, umfasst Planet Ardbeg drei originelle Sci-Fi-Geschichten, die auf den charakteristischen Whiskys von Ardbeg basieren, wobei jeder Künstler seinen eigenen, einzigartigen Stil in die Erzählung einbringt.
Sanford Greenes “Guardians of Oa” ist ein actiongeladenes Epos über eine Kupferstadt, die von einer monströsen Kreatur angegriffen wird; Ronald Wimberleys “The Best Laid Schemes” ist ein rasanter Neo-Western mit riesigen Pflanzen und noch größeren Bestien; und “Take it with a Grain of Sand” von Emma Rios erzählt von einer mystischen Reise durch ein Land, das in der Zeit verloren gegangen ist.
Colin Gordon, der Leiter der Ardbeg-Brennerei, sagte: “Es ist erstaunlich zu sehen, wie die verschiedenen rauchigen Eigenschaften dieser Whiskys in Form von Graphic Novels zum Leben erweckt werden. Jede Geschichte in Planet Ardbeg strotzt nur so vor Fantasie und Kreativität. Ein absolutes Muss für alle Ardberg-Fans.”
Ronald Wimberly, der auch als Kreativdirektor bei Planet Ardbeg fungierte, sagte: “Planet Ardbeg ist eine Antwort auf die Zeitschriften, die in den 70er Jahren diese Art von radikaler Science-Fiction machten. Ardbeg hat seine eigene, schräge und verrückte Ausstrahlung – und diese Magazine waren schräg und verrückt. Adam Woodward, der kreative Leiter von TCO für dieses Projekt, sagte: “Es war eine schöne Herausforderung, an der Entstehung dieser Graphic Novel mitzuwirken, von der ersten Idee bis zum Druck. Das Endergebnis ist ein Comic, der Ardbeg glaubhaft mit einer Subkultur voller leidenschaftlicher, kreativer Menschen verbindet.”
Planet Ardbeg wird im Besucherzentrum der Ardbeg Distillery, in ausgewählten Comicläden und in bestimmten Märkten auch über Ardbeg.com erhältlich sein.
Eine digitale Version wird exklusiv für die Mitglieder des Ardbeg-Komitees unter ardbeg.com/planet-ardberg zum kostenlosen Lesen zur Verfügung stehen.