Das Schweizer Start-up WYT hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen die Schnelllebigkeit der Modebranche vorzugehen.
Die Kleiderbranche ist schmutzig – jährlich landen unzählige Kleidungsstücke auf Mülldeponien, in Altkleidersammlungen oder in der Natur. Um dagegen vorzugehen, ist kompletter Verzicht auf neue Kleidung nicht immer die Lösung. “Häufiges Tragen und Waschen setzt besonders Basics zu”, erzählt Christian Gschwend, Gründer des Start-ups WYT. “Diese müssen irgendwann einfach ausgetauscht werden.” A
ls nachhaltige Alternative zum klassischen Neukauf bietet Christian bei WYT Circular Basics an, ganz nach dem Motto: Recyceln statt Wegwerfen.
Im Jahr 2021 launchte WYT das klassische weiße T-Shirt als erstes Kleidungsstück auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Das Prinzip Tragen – Zurückschicken – Recyceln wird nun auf weitere Basics ausgeweitet. Der Star vom Herbst-Launch ist das Sweater-Set, bestehend aus Sweatpants und Half-Zip Sweatshirt. Ob zuhause auf der Couch, bequem zum Kaffeetrinken oder chic im Büro: Das Set lässt sich vielseitig kombinieren und überzeugt mit hochwertigem Material. Die Kleidungsstücke bestehen zur Hälfte aus recycelter Baumwolle und werden zur anderen Hälfte mit organischer Baumwolle ergänzt, um die hohe Qualität und Langlebigkeit der Produkte sicherzustellen. Passend zur kommenden dunkleren Jahreszeit ergänzt WYT ihren Shop mit dem klassischen T-Shirt in schwarz. Genauso zeitlos wie sein bekanntes weißes Pendant, gehört dieses in jeden Kleiderschrank. Anstatt aus den ausgetragenen Kleidern Abfall zu produzieren, schafft WYT neue: Die Produkte können kostenlos in der ursprünglichen Verpackung retourniert werden. In Portugal werden die Kleidungsstücke dann recycelt und zu neuen verarbeitet. Christians Vision ist klar: “Unser Ziel ist es, der erste Circular Essentials Brand in Europa zu werden.”
Für jedes retournierte WYT-Produkt erhalten Kundinnen und Kunden 25% Rabatt auf ein neues.